Skip to main content

Wetter im Dezember 2011 - Wettervorhersage vom 30. November

| M. Hoffmann
Ab dem ersten Dezember dreht das Wetter richtig auf, zunächst im Nordwesten mit Wind von bis zu 70 km/h, im Tagesverlauf auch bis zu den Mittelgebirgen. Nördlich einer Linie Mannheim - Berlin wird es mit 3 bis 12 Liter pro m² auch endlich richtig Regnen. Südlich dieser Linie muss man sich noch bis Freitag gedulden, dann kommt auch hier der Regen - zunächst noch in leichter Form an. Am Samstag folgt schon das nächste Sturmtief und bringt im Norden Wind von bis zu 90 km/h mit kräftigen Regen. Die Unwetterwarnungen sollten am Sonntag Abend beachtet werden - Zum heutigen Stand zieht ein Schnellläufer (schnell ziehender, kleinräumiger und intensiver Tiefdruckwirbel im Sturmfeld eines steuernden Zentraltiefs) über Deutschland hin weg - gerechnete Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h werden am Montag früh, 5. Dezember 2011 nördlich der Mittelgebirge erwartet - und das ist dann schon ein Orkan. Im Detail wo und wie stark genau muss aber noch abgewartet werden, Zentrum des Schnellläufers liegt aber für die Hafenstädte recht ungünstig (Nordwestwinde), so dass mit einer Sturmflut gerechnet werden muss. Die Temperaturen bewegen sich am Wochenende zwischen 4 und 11 Grad und mit dem Sturm kommen auch die kälteren Temperaturen. Am Montag sinkt die Schneefallgrenze auf 800 Meter ab, so dass oberhalb dieser Grenze der Winter in der kommenden Woche Einzug halten wird. Die Chance steht nicht schlecht, dass in der kommenden Woche - besonders ab Mittwoch - die Schneefallgrenze bis auf 400 Meter herab sinken wird. Damit ist ein kurzer Wintereinbruch in der kommenden Woche durchaus im Bereich des möglichen. Zusammenfassend steht Deutschland eine turbulente Wetterwoche bevor - zunächst Regen und Sturm mit Gefahr von Orkan von Sonntag auf Montag mit anschließendem Temperaturrückgang auf nasskalte Werte im Flachland und Winter oberhalb 800 Meter - im Laufe der Woche kann die Schneefallgrenze auf 400 Meter absinken. Die Niederschlagssummen können sich auch endlich mal zeigen lassen und liegen bis zum 7. Dezember zwischen 12 und 40 Liter pro m², wobei der Schwerpunkt an den Küsten liegt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)