Skip to main content

Wetter im Dezember 2011 - Wettervorhersage vom 29. November

| M. Hoffmann
In den vergangenen Tagen haben wir schon beschrieben, dass die ersten Dezember Tage 2011 recht turbulent werden können und so langsam zeigt sich das auch in den Modellläufen - aber der Reihe nach. Zunächst wird es ab Mittwoch von Nordwesten langsam aber stetig unbeständiger und der Wind nimmt nördlich einer Linie Mannheim - Berlin zu und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h, in den Höhenlagen der Mittelgebirge auch Sturmstärke. In den Folgetagen fegt ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen über Deutschland von Nordwest nach Südost hinweg. Der Wind macht jeweils immer nur kurze Pausen, sonst bläst er unangenehm, vornehmlich an den Küsten und Hochlagen auch Sturmstärke erreichend. Zum heutigen Stand könnte am Sonntag/Montag ein "Schnellläufer" (schnell ziehender, kleinräumiger und intensiver Tiefdruckwirbel im Sturmfeld eines steuernden Zentraltiefs) über Deutschland hin wegziehen - Schnellläufer sind schwer vorherzusagen, daher muss das Szenario noch beobachtet werden. Insgesamt bewegen sich die Temperaturen bis zum 3. Dezember zwischen 4 und 12 Grad, gehen ab dem Wochenende aber auf nasskalte Werte um 2 bis 7 Grad zurück. In der kommenden Woche könnten dann ab dem 6. Dezember oberhalb 400 Meter die Schneeflocken tanzen. Der Nikolaus lässt Grüßen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)