Skip to main content

Wettervorhersage 4. Dezember 2010

| M. Hoffmann
Klar ist auch heute noch nichts, wie sich das Wetter um den 5./6./7. Dezember verhalten wird. Einigermaßen klar ist jedoch, dass es sich um eine schleichende Front handelt, welche erhebliche Niederschläge mit sich bringt. So werden nach den heutigen Modellberechnungen binnen dieser 3 Tage 30-90 Liter pro m² südlich der Mainlinie gerechnet. Schön für die Regionen, wo der Niederschlag als Schnee fällt - Das könnte z.B. nördlich einer Linie Mannheim - Nürnberg sein - dort soll weiterhin Dauerfrost herrschen. Weiter südlich gilt der sog. Nowcast - es lässt sich nur sehr schwer vorhersagen, wo Regen, Schneeregen, Eisregen oder Schnee fällt. Auf jeden Fall sollte man das Wetter an diesen kritischen Tagen südlich der Mainlinie genau betrachten - denn wenn bspw. der Niederschlag als Nassschnee fällt, wird die Last auf den Dächern enorm vorausgesetzt die errechnete Niederschlagsmenge kommt. Aber wie geht es weiter mit dem Wetter im Dezember 2010? Wenn das "milde" Intermezzo durch ist, legt sich der Winter richtig ins Zeug - noch mehr Schneefälle, noch frostiger. Ein Ende ist nicht abzusehen, eher im Gegenteil. Gegen Ende des Vorhersagezeitraums ist die Zirkulation erheblich gestört, der Polarwirbel splittet sich, was den Winter über Mitteleuropa noch einmal "anheizen" dürfte.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)