Skip to main content

Wetterprognose 1. Dezember 2010

| M. Hoffmann
Der Winter ist pünktlich zu Dezember 2010 in vollen Zügen da – nicht nur dass Anfang Dezember der Winter anfängt, sondern auch mit mäßigen bis strengen Nachtfrösten und verbreitet Schneefall. Betroffen davon werden ab Mitte der kommenden Woche hauptsächlich der süddeutsche Raum, als auch der ostdeutsche Raum. Und nach den neusten Modellläufen soll der Winter zunächst bis zum 5./6. Dezember 2010 bei uns auch bleiben. Dann könnte es von Süden her milder werden und in Lagen unterhalb 700-800 Meter den Schnee dahinschmelzen lassen. Sogar Föhn ist im Süden denkbar (Temperatursprung in 1400 Meter um 20 Grad!). Das gilt aber noch abzuwarten, ob das wirklich so kommt, denn die Kälte muss erst einmal „weggeräumt“ werden und Erfahrungsgemäß wollen die Modelle das immer schneller haben, als die Realität später tatsächlich zeigt – und viel Schnee liegt auch noch. Die Grundstimmung beim Dezember Wetter 2010 ist aber unbestritten weiterhin eine winterliche. Das liegt am immer noch sehr aktiven Atlantikblock, der sich anscheinend ohne Ermüdungserscheinungen immer wieder neu regeneriert. Schon am 12. Dezember ist wieder eine Tendenz zu winterlichen Wetter erkennbar. Mehr dazu aber später zum nächsten Wetter Dezember 2010 Update.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)