Skip to main content

Wetter im August 2012 - Wetterprognose vom 20. August

| M. Hoffmann
Auf der aktuellen Wetterkarte sieht man Taupunkte von 20/23 Grad, in den Tropen liegen die Taupunkte zumeist zwischen 21/26 Grad. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es in der letzten Nacht in weiten Teilen außergewöhnlich warm war (Harz - 3:00 Uhr ~31 Grad). Die Hitze hat zwischenzeitlich ihren Höhepunkt überschritten und folgt nun dem altbekannten Schema einer Südwestwetterlage mit Tief bei England und einem osteuropäischen Hochdrucksystem. Der Süden und Osten liegt noch bis zum kommenden Wochenende in der warmen Luft, während der Norden bereits heute von Ausläufern des Tiefs bei England in Form von Schauern und Gewittern beeinflusst wird. Die Temperaturen steigen im Norden heute nochmals auf bis 27 Grad an, sinken aber bis zum Sonntag auf 18/22 Grad ab. Im Süden und Osten bleibt es mit 27/32 Grad hoch sommerlich, am Mittwoch folgt kurzzeitig eine Abkühlung auf 23/28 Grad, bevor die Temperaturen bis Samstag wieder auf 25/30 Grad steigen können. Im gesamten Wochenverlauf besteht die Gefahr von Gewittern, die z.T. kräftig, besonders zum Mittwoch hin auch unwetterartig ausfallen können. Am Samstag und Sonntag wird ein Wetterumschwung immer wahrscheinlicher - besonders im Süden macht sich ein kleinräumiges Genua-/Alpentief mit viel Regen und Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad bemerkbar (Wahrscheinlichkeit bei rund 64%). Für die verbleibenden Tage im August stellt sich eine wechselhafte, aber relativ warme West- bis Südwestwetterlage ein, bei der in rascher Abfolge Tiefausläufer Mitteleuropa überqueren.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)