Skip to main content

Das Wetter im April: Wetterwechsel über Ostern

| M. Hoffmann

Über Ostern erfolgt eine Wetterumstellung. Der Grund hierfür ist ein Hochdrucksystem über Skandinavien, das an seiner Ostflanke zunächst noch anfällig für Störeinflüsse ist. Ab Ostermontag dreht die Grundströmung und ist der Wegbereiter für einen Wetterwechsel.

Wetterwechsel über Ostern
Wetterwechsel über Ostern

Der Gründonnerstag beginnt mit viel Sonnenschein, der sich zum Nachmittag westlich einer Linie von Hamburg und Ulm von Wolkenfeldern eintrüben lässt. Nachfolgend setzt Niederschlag ein, der sich in der Nacht bis zu einer Linie westlich von Bremen und Stuttgart ausdehnen kann. Viel an Niederschlag wird jedoch nicht zu erwarten sein. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +14 Grad möglich.

Karfreitag: Leichter Niederschlag über dem Süden und Osten

Der Himmel zeigt sich am Karfreitag (7. April) überwiegend stark bis wechselnd bewölkt und südlich einer Linie von Köln und Regensburg sowie über Teile von Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und dem östlichen Sachsen kann der eine oder andere Regentropfen beim Niedergang beobachtet werden. Sonst bleibt es trocken und entlang eines Streifens von Hamburg und dem Bayerischen Wald können längere sonnige Abschnitte möglich sein. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +10 bis +14 Grad und können mit Bewölkung und leichtem Niederschlag mit +5 bis +9 Grad entsprechend frischer ausfallen.

Karsamstag: Leichter Niederschlag über den östlichen Landesteilen

Am Karsamstag (8. April) zeigt sich der Himmel östlich einer Linie von Bremen und Stuttgart häufig bedeckt und über Teile von Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Bayern ist mit gelegentlichem - überwiegend leichtem - Regen zu rechnen. Sonst bleibt es trocken und nach Westen zeigt sich häufiger die Sonne. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich im bewölkten Zustand auf +5 bis +10 Grad und mit Sonnenschein auf bis +15 Grad ein.

Das Wetter über Ostern

Am Ostersonntag und Ostermontag (9. und 10.) April setzt sich über Deutschland hoher Luftdruck durch. Der Sonntag beginnt noch mit vielen Wolken, aus denen ein gelegentlicher Schauer niedergehen kann, bevor im Tagesverlauf die Schaueraktivität nachlässt und häufiger die Sonne zum Vorschein kommt. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen Maximalwerte von +10 bis +14 Grad, wobei mit einer längeren Sonnenscheindauer auch über die +16 Grad spekuliert werden kann.

Am Ostermontag ist ein verbreitet sonniger und trockener Tag zu erwarten. Erst zum Nachmittag trübt sich der Sonnenschein von Westen ein und zum Abend kann über dem Westen und Nordwesten mit leichtem Niederschlag gerechnet werden. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und mithilfe des Sonnenscheins erreichen die Temperaturen frühlingshafte +12 bis +16 Grad und örtlich bis +18 Grad.

Frontendurchgang

In der Nacht auf den 11. April (Di.) überquert ein Niederschlagsfeld Deutschland und zieht zum Nachmittag nach Osten ab. Mit wiederholten Niederschlag ist zu rechnen, der regional kräftiger und länger andauernd ausfallen kann. Der Himmel zeigt sich stark bis wechselnd bewölkt und zum Nachmittag kommt von Westen her häufiger die Sonne zum Vorschein. Der Wind frischt aus westlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen gehen mit +10 bis +14 Grad und mit Regen auf bis +8 Grad zurück.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)