Skip to main content

Wetter April 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 30.03.2020 - Der Frühling tut sich schwer

| M. Hoffmann

Ein zweigeteilter Wettercharakter steht im Verlauf der Woche bevor. Typisches April-Wetter ist über dem Norden zu erwarten, während über dem Süden weitgehend der Sonnenschein das Wettergeschehen dominiert.

Der April beginnt über dem Süden sonnig
Der April beginnt über dem Süden sonnig

Entlang eines breiten Streifens vom Saarland und Sachsen scheint heute die Sonne von einem verbreitet wolkenlosen Himmel und mit Niederschlägen ist nicht zu rechnen. Über dem südlichen Baden-Württemberg, sowie nördlich der Linie von Münster und Berlin ist mit starker bis wechselnder Bewölkung vorlieb zu nehmen und hin und wieder tröpfelt oder flöckelt es von oben herab. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 500 bis 800 Meter, doch sind die Schauer entsprechend intensiv, so können diese bis auf tiefere Lagen herab als Graupelschauer niedergehen. Der Wind kommt schwach bis böig aus nordwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen - nach einer frostigen Nacht - Werte von +2 bis +6 Grad und örtlich bis +8 Grad.

Viel Sonnenschein - aber nicht überall

Der März verabschiedet sich über dem südlichen Bayern, sowie über Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen mit vorüberziehenden Wolkenfeldern, aus denen aber nur noch vereinzelt mit Schauern zu rechnen ist. Weiter nach Westen lockert die Bewölkung mehr und mehr auf und die Sonne scheint die meiste Zeit des Tages über. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen nach einer erneut frostigen Nacht +4 bis +8 Grad.

Der April startet zweigeteilt

Am 1. und 2. April (Mi. und Do.) ziehen etwa nördlich der Linie von Köln und Dresden immer wieder Wolkenfelder vorüber, die hier und da für ein paar Regentropfen sorgen können. Weiter nach Süden verläuft der Start in den April mit viel Sonnenschein und einem trockenen Wettercharakter. Der Wind dreht über dem Norden auf westliche Richtungen und frischt über den Küstenregionen stark böig auf. Vereinzelt können auch stürmische Böen auftreten. Weiter nach Süden verliert der Wind rasch an Intensität und kommt unmotiviert aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen am Mittwoch Werte von +6 bis +12 Grad und können am Donnerstag über dem Südwesten von Baden-Württemberg auf bis +14 Grad anstiegen. In den Nächten sinken die Tiefstwerte auf -4 bis +3 Grad ab.

Aprilwetter

Der Wind gewinnt am 3. April (Fr.) an Intensität und führt dichte Wolkenfelder über Deutschland hinweg, aus denen der eine oder andere Schauer niedergehen kann. Über den Küstenregionen sind stürmische Windböen nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen mit +6 bis +12 Grad für die Jahreszeit typische Werte.

Ein hochdruckdominierter Start in das Wochenende

Ein Hochdrucksystem verlagert sich am 4. April (Sa.) über Deutschland und wird verbreitet für Sonnenschein sorgen können. Lediglich über dem Osten und Nordosten können sich dichtere Wolkenfelder halten, aus denen der eine oder andere Schauer niedergehen kann, sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und können über dem Südwesten bis +14 Grad erreichen.

Auf den Punkt gebracht: Über dem Süden mehr Sonnenschein, als über dem Norden

Das April-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
30. März
(Mo.)
+2 bis
+8 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
31. März
(Di.)
+4 bis
+8 Grad
Trocken Wechselnd Schwach bis mäßig
1. April
(Mi.)
+5 bis
+10 Grad
Schauer über dem Norden Heiter über dem Süden, wolkig über dem Norden Schwach bis mäßig
2. April
(Do.)
+7 bis
+12 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
3. April
(Fr.)
+8 bis
+12 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Mäßig bis stürmisch
4. April
(Sa.)
+8 bis
+12 Grad
Vereinzelt Heiter bis bewölkt Schwach

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)