Skip to main content

Wetter im Herbst / Winter 2013/14 - Wettertrend vom 30. Oktober

| M. Hoffmann
Die spannende Frage bleibt ihrer Antwort weiterhin schuldig. Wann kommt der Winter, bzw. wann kommt der Schnee? Statistisch gesehen zeigt sich zwischen dem 8./12. November oftmals der erste Schnee im November - ebenso statistisch ist das erste November-Drittel von ruhigem Wetter geprägt, was aber nach den Simulationen der Wettermodelle wohl nicht der Fall sein wird. Betrachtet man das Zirkulationsmuster, so ist die gestörte Zirkulation nicht mehr vorhanden - binnen kürzester Zeit wurden normale Verhältnisse hergestellt. U.a. hat das auch etwas mit dem intakten und gut ausgebildeten Polarwirbel zu tun, der den sog. Westdrift unterstützend vorantreibt. Solange also der Kältepol zwischen dem nördlichen Kanada, Grönland und dem nördlichen Skandinavien präsent ist, ändert sich an der relativ milden und wechselhaften Westwetterlage kaum etwas. Winterfans mag der folgende Satz gar nicht gefallen, aber ist der Westdrift erst einmal in Gang gesetzt, bleibt er auch eine Weile - in manchen Wintern war er gar über Monate präsent. Betrachtet man die Randfaktoren, so zeigt der NAO-Index eine positive Entwicklung im November, was einer normalisierenden Zirkulation enstpricht. Der AO-Index weist nach einer schwach neutralen Phase im November einen deutlich positiven Trend auf. Das El Niño Phänomen spielt in diesem Jahr eine eher untergeordnete Rolle und der Sonnenfleckenzyklus befindet sich weiterhin in einem schwachen Maximum. Die QBO scheint zu kippen, so wird aus der seit Monaten andauernden Ost-West eine West-Ost Richtung, was auf einen länger andauernden Westdrift schließen lässt. Zusammenfassend geben die Randfaktoren derzeit keinen Anlass dazu über Mitteleuropa einen zu kalten Winter vorherzusagen, vielmehr bleibt es bei einer höheren Wahrscheinlichkeit für einen normalen bis leicht zu milden Winter 2013/2014. Ist Schnee oder Winter im November ausgeschlossen? Keinesfalls - es kommt wie immer darauf an. Setzt sich der Westdrift durch, so ist Aufgrund der Erhaltungsneigung Schnee im November unwahrscheinlich. Kippt jedoch - aufgrund der starken Aktivitäten und der daraus folgenden Wellenbewegung in der Stratosphäre - die Wetterlage, so ist mit einem Hauch von Winter schon im zweiten November-Drittel zu rechnen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)