Skip to main content

Wetter im Sommer 2014 - Wetterprognose vom 4. August

| M. Hoffmann
Zum kommenden Wochenende steigen die Temperaturen wieder auf verbreitet +24/+29 Grad, örtlich auch bis +32 Grad. Die Luftmassen werden bereits zum Donnerstag feuchter, so dass verbreitet wieder mit Schauern und Gewittern zu rechnen ist. Darüber hinaus zeigen die Wettermodele im Zeitraum zwischen dem 10./15. August eine äußerst ungünstige Entwicklung für alle, welche sich eine stabile Sommerwetterlage wünschen. Im Kern der Simulationen ist festzustellen, dass es dem skandinavischen Hoch nicht gelingen mag eine halbwegs stabile Hochdruckverbindung zum Azorenhoch aufzubauen. In Folge daraus wird es zunehmend schwächer und lässt sich nach Osten "weg drücken", so dass sich die atlantische Frontalzone über kurz oder lang bei Skandinavien manifestieren könnte. Das amerikanische Wettermodell simuliert bis zum 13. August die Positionierung der atlantischen Frontalzone bis über Skandinavien mit allen Konsequenzen die dazugehören - strammer Wind aus westlichen Richtungen, wechselhaftes, teils regnerisches Wetter und kühle bis mäßig warme Temperaturen. Hat sich dieses Zirkulationsmuster erst einmal etabliert, so wird es wohl das zweite August-Drittel überwiegend beeinflussen. Das europäische Wettermodell simuliert ebenfalls tiefen Luftdruck über dem skandinavischen Raum, so dass diese Variante zunehmend wahrscheinlicher wird. Ist damit der Sommer vorbei? Meteorologisch geht der Sommer noch bis zum 31. August und auch die Kontrollläufe sehen noch nicht alles "so schwarz", eher das Gegenteil ist der Fall - das Spektrum ist breit aufgestellt, so dass es noch eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt. Die Signale der letzten Tage zum Aufbau einer stabilen Wetterlage im zweiten August-Drittel sind weiterhin vorhanden, wenngleich schwächer als in den letzten Tagen ausgeprägt. Die Kontrollläufe simulieren mehrheitlich zum kommenden Wochenende das warme, teils heiße Wetter, welches zum 10. August eine normalisierende Tendenz erfährt. Dabei zeigt sich aber auch, dass die sog. Hauptläufe des amerikanischen Wettermodells sich im unteren Bereich des Spektrums bewegt. Am deutlichsten zeichnet sich das bspw. am 13. August ab, wo sich das Temperaturspektrum zwischen möglichen +17/+30 Grad bei einem Mittelwert von +21 Grad im Norden, +22 Grad im Süden und +23 Grad im Osten bewegt. Nichtsdestotrotz steht der Sommer zum kommenden Wochenende - aus meteorologischer Sicht - wohl vor einem "Scheideweg".

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)