Skip to main content

Wetter im Sommer 2013 - Wettertrend vom 27. Juli

| M. Hoffmann
War die Wetterentwicklung im August gestern noch unsicher, so nehmen die Übereinstimmungen der Wettermodelle heute zu. Das europäische Wettermodell kehrt dabei von seiner Version mit Tiefdruck bei Skandinavien ab und neigt zu der Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells, die gegenüber gestern nahezu unverändert ist. Dabei ist weiterhin heißes Wetter in den ersten August-Tagen zu erwarten, da die südliche Luftanströmung nicht abreißen wird. Darüber hinaus wird die warme bis heiße Südwestwetterlage als wahrscheinliche Wetterlage eintreten (44 Prozent), bei der es im Nordwesten grundsätzlich etwas kühler (+20/+26 Grad) und wechselhafter ist, als im Südosten (+27/+33 Grad). Auch die Kontrollläufe machen gegenüber gestern einen deutlichen "Sprung" nach oben - aus einem gemäßigten, überwiegend normalen Wetterverlauf im August wurden die Durchschnittstemperaturen nun im Süden um +2/+4 Grad zu hoch angesetzt, während sie im Nordwesten überwiegend im normalen Bereich verbleiben , was die Wahrscheinlichkeit einer Südwestwetterlage unterstützt. Gibt es Hinweise auf ein Ende der "Hitzewelle"? Ja, die gibt es - wenn auch noch schwach ausgeprägt - zum Beginn des zweiten August-Drittels. Das Langfristmodell zeigt weiterhin eine normale Wetterentwicklung im August - sollte sich das bewahrheiten, so muss der positive Überschuss aus dem ersten August-Drittel irgendwann abgebaut werden.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)