Skip to main content

Wetter an Weihnachten 2012 - Wetterprognose vom 14. Dezember

| M. Hoffmann
Gibt es weiße Weihnachten oder nicht? Auch heute kann diese Frage nicht abschließend beantwortet werden. Geht es nach dem amerikanischen Wettermodell, so gibt es nahezu mit hoher Sicherheit grüne Weihnachten. Geht es nach dem europäischen Wettermodell gibt es eine Grenzwetterlage mit viel Schnee und somit in einigen Regionen gesicherte weiße Weihnachten. Woran liegt es, dass die Wettermodelle weiterhin die Wetterlage so unterschiedlich simulieren? Ganz einfach ausgedrückt: an dem sibirischen Kontinentalhoch. Das amerikanische Wettermodell simuliert das Hoch in einer Position, wo es kaum mehr einen Einfluss auf unser Wetter nehmen kann. Das europäische Wettermodell simuliert die Position des Hochdruckgebietes - passend zur Weihnachtszeit - über Skandinavien und lässt somit die Tiefdrucksysteme in Richtung Mittelmeer "abtropfen" - gleichzeitig wird aus nordöstlichen Richtungen kalte Luft advehiert, was eben zu den Schneefällen führen kann. Wie stehen die Chancen auf eine weiße Weihnacht? Blickt man auf die Situation bei Neufundland, so bleiben Überraschungen in den kommenden Modellsimulationen nicht ausgeschlossen, dennoch steht die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten heute bei 35:65. Heute Abend sollte sich zumindest eine Richtung in den Simulationen ergeben - wir werden dazu ein kurzes Update im Laufe des Abends herausgeben.
Update
Nein, leider haben die Simulationen der Wettermodelle keine neue Richtung vorgegeben. Nach dem amerikanischen Wettermodell weiterhin relativ milde Weihnachten, nach dem europäischen Wettermodell sind durchaus winterliche Optionen vorhanden

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)