Skip to main content

Extrem warmes November-Wetter: Zahlreiche November-Rekorde wurden eingestellt

| M. Hoffmann
Eine ungewöhnliche Wetterlage sorgte für extreme November-Temperaturen

Eine Sturmfront sorgte über Deutschland am 2. November mit einer imposanten Vorderseitenanströmung für die Zufuhr extrem warmer Luftmassen.

Verbreitet konnten am 2. November 2020 Tageswerte zwischen +16 und +20 Grad registriert werden. Die Zufuhr der warmen Luftmassen aber fand zu den Mittagsstunden ihren Höhepunkt und hat über zahlreichen Stationen die Temperaturen über die +20 Grad-Marke hinaus in den spätsommerlichen Bereich ansteigen lassen können. Der höchste Wert wurde mit +24,0 Grad um 12:50 Uhr über Bad-Dürkheim (Rheinland-Pfalz) registriert.

Zahlreiche neue Stationsrekorde

An 55 Prozent der Messstationen konnten neue Rekorde aufgestellt werden. Der Spitzenwert mit +25,9 Grad vom 6. November 1997 über Rosenheim (Bayern) wurde nicht erreicht. Damals sorgte ein Föhnereignis über den Gebieten südlich der Donau für die außergewöhnlichen Temperaturen. Das war am 2. November 2020 anders - die warmen Luftmassen waren über ganz Deutschland präsent und machten dieses Temperatur-Ereignis für einen November einzigartig.

Warme Luftmassen sorgten am 2. November 2020 für zahlreiche neue November-Rekorde
Warme Luftmassen sorgten am 2. November 2020 für zahlreiche neue November-Rekorde
© www.mtwetter.de

Die Ursache für die extrem warme Vorderseitenanströmung war ursprünglich ein Kaltluftvorstoß über dem östlichen Kanada, was auf dem Atlantik ein kräftiges Tiefdrucksystem initialisierte. Zum 2. November lag das Tiefdruckzentrum zwischen Island und Skandinavien und konnte im Verbund mit einem Hoch über der Mittelmeerregion die warmen Luftmassen nach Deutschland führen.

Zum Wochenende baut sich über Deutschland ein kräftiges Hochdrucksystem auf
Wetterprognose nach dem europäischen Wettermodell: Zum Wochenende baut sich über Deutschland ein kräftiges Hochdrucksystem auf
© www.meteociel.fr

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)