Die erste Hitzewelle? Ungewöhnliche Hitze-Entwicklung Anfang Mai
Die Großwetterlage stellt sich in den kommenden Tagen um und es ist wieder vermehrt mit Regenfällen zu rechnen, doch was sich auf dem Atlantik zusammenbraut
, könnte über Mitteleuropa die Temperaturen in der ersten Mai-Dekade auf ungewöhnliche Werte anstiegen lassen.
Momentan ist vieles noch hypothetischer Natur, doch das Strömungsmuster kann sich Anfang Mai nicht zonalisieren und kippt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wieder zurück in eine meridionale Grundströmung.
Sommerlich warm
Doch im Unterschied zu den teils warmen April-Tagen positioniert sich Anfang Mai ein Tiefdruckzentrum auf dem Atlantik und kommt nicht sonderlich weit nach Osten voran. Im Gegenteil - die Prognose-Modelle berechnen aktuell eine Tendenz zum Abtropfen über dem Atlantik in Richtung der Azoren. Damit wird das meridionale Strömungsmuster initialisiert und aus südlichen Richtungen gelangen sehr warme Luftmassen aus Afrika nach Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Temperaturen können bis zum 4. Mai auf Werte von +23 bis +27 Grad und örtlich bis +29 Grad ansteigen. Bis zum 5. Mai werden sogar Spitzenwerte von örtlich bis zu +30 Grad berechnet. Damit befänden sich die Temperaturen nicht nur im sommerlichen, sondern schon im hochsommerlichen Bereich.
Wachstumswetter
Da der der Warmluftschub aus südlichen Richtungen erfolgt, sind Regengebiete mit enthalten, die fast täglich für örtlich kräftige Schauer und Gewitter sorgen können. Der Niederschlag kann in Kombination mit den warmen Temperaturen für sog. Wachstumswetter
sorgen. In vielfacher Hinsicht wäre das ein außergewöhnlicher Start in den Mai, da zumal unwetterartige Wetterereignisse nicht auszuschließen wären. Zwar werden die +30 Grad im Mai schon erreicht, bzw. überschritten, doch ist das zumeist erst Ende Mai der Fall, wenn die Jahreszeit dem Sommer zuneigt.
Man darf also gespannt sein, ob sich die Wetterprognosen der Vorhersage-Modelle in den kommenden Tagen mit den ungewöhnlichen Temperaturwerten bestätigen werden.