Skip to main content

Wetterprognose September vom 18.9.2020 - Spätsommerliche Wetteraussichten mit ansteigender Schauerneigung

| M. Hoffmann
Der September 2020 mag den Herbst nicht kommen lassen

Der September überrascht weiterhin mit außergewöhnlichen Temperaturen, doch kündigt sich vom Atlantik allmählich eine Veränderung an.

Sonnig beginnt der Tag und bleibt es über weite Teile von Deutschland bis zu den Abendstunden. Hin und wieder können ein paar hohe Wolkenfelder vorüberziehen und den Sonnenschein etwas eintrüben, doch mit Regen ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt böig aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +16 bis +21 Grad und über dem Westen und Südwesten sind bis +24 Grad möglich.

Ein spätsommerlicher September-Tag

Am 19. September (Sa.) scheint zunächst verbreitet die Sonne, bevor zu den Nachmittagsstunden von Südwesten die Wolken etwas dichter werden. Unter bestimmten Voraussetzungen sind über dem äußersten Westen und Südwesten zum Abend hin vereinzelte Schauer möglich, sonst aber ist ein weiterer trockener September-Tag zu erwarten. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen Wind aus östlichen Richtungen +19 bis +24 Grad und können über dem Westen und Südwesten örtlich bis +26 Grad erreichen.

Sonne und Wolken im Wechsel

Ein schwacher Tiefdruckausläufer streift Deutschland am 20. und 21. September (So. und Mo.). Wolkenfelder ziehen vorüber, doch Niederschlag ist nicht zu erwarten und wen es doch zu ein paar Regentropfen kommt, so ist die Wahrscheinlichkeit über, bzw. an den Alpen noch am größten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad.

Aufziehende Schauer und Gewitter

Von Westen nähert sich am 21. und 22. September (Di. und Mi.) ein Tiefdruckgebiet Deutschland und führt auf seiner Vorderseite warme Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen auf +22 bis +27 Grad ansteigen lassen kann. Die Bewölkung nimmt insgesamt zu und mit südwestlichen Winden kommt es immer wieder zu Schauern und örtlichen Gewittern, was die Temperaturen auf +18 bis +23 Grad zurückgehen lassen kann. Dieses Tiefdrucksystem kommt nur sehr langsam nach Osten vorwärts, sodass der Schwerpunkt der Schauertätigkeit über der Westhälfte von Deutschland erwartet werden kann.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer Wetterprognose zum Wetter Oktober.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)