Skip to main content

Wetter im September 2012 - Wetterprognose vom 18. September

| M. Hoffmann
Abgesehen von heute Abend bis Mittwoch Abend kann sich das Wetter in dieser Woche durchaus sehen lassen. In den Nachmittagsstunden ziehen heute von Nordwesten und Südwesten Regengebiete auf Deutschland zu, welche im Nordwesten leichte Niederschläge und etwa südlich einer Linie Mainz - Berlin recht kräftige und länger andauernde Regenfälle bringen (örtlich auch mit Gewitter durchsetzt). Die Temperaturen steigen im Nordwesten bei starker Bewölkung auf 14/17 Grad, sonst werden nochmals 19/24 Grad erwartet. In den Vormittagsstunden vom Mittwoch ist die Niederschlagsfront nach Osten hin abgewandert und nachfolgend gibt es noch örtliche Schauer - die simulierten Regenmengen werden bis 10:00 Uhr mit 10-25 l/m² angegeben (gfs. Wetterwarnungen beachten). Der Regen bringt mit einer nordwestlichen Luftströmung kühlere Luft nach Deutschland, so dass die Tageshöchstwerte nur noch 12/16 Grad erreichen werden. Am Donnerstag und Freitag gibt es in Küstennähe bei meist starker Bewölkung immer wieder Regenschauer, örtlich auch länger andauernd, sonst bleibt es weitestgehend trocken. Die Temperaturen steigen bis zum Freitag wieder auf 17/21 Grad im Süden und 14/17 Grad im Norden. Der weitere Wetterverlauf zum Wochenende wird zunehmend unsicherer - der Grund ist ein Trogsystem, das unterschiedlich simuliert wird. Der Trog wurde in den vergangenen Tagen zumeist über Deutschland simuliert - nach den jüngsten Berechnungen geht der Trog nun aber westlich von Deutschland nieder und führt auf seiner Vorderseite mit einer kräftigen Südströmung sehr warme Luft nach Deutschland (24/27 Grad) - da der Trog nicht sehr weit entfernt ist, muss zum heutigen Stand ab dem 22. September mit wechselhaftem Wetter gerechnet werden. Die Kontrollläufe zeigen aber, dass diese Wetterprognose mit einer Wahrscheinlichkeit von 45% mit Vorsicht zu genießen ist. Die Mehrzahl der Kontrollläufe geht in Richtung kühleres (16/20 Grad) und wechselhaftes Wetter ab dem 22. September.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)