Skip to main content

Wetter Oktober 2017 aktuelle Wettervorhersage vom 10.10.2017 - Spätsommerlich warm

| M. Hoffmann

Der Ausläufer eines Tiefdrucksystems über Skandinavien überquert heute Deutschland und sorgt etwa nördlich der Linie von Frankfurt a.M. und Dresden für gelegentlichen Niederschlag. Weiter südlich beginnt der Tag mit ein paar Sonnenstrahlen, bevor zum Nachmittag sich auch dort die Wolkendecke verdichten und zum späten Nachmittag etwas Niederschlag fallen kann. Viel ist hier aber nicht zu erwarten. Der schwache Wind dreht auf südwestliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf +12 bis +16 Grad ansteigen.

Ein Hochdrucksystem nähert sich Deutschland

Ein Hochdruckgebiet setzt sich am 11. Oktober von Süden her durch und sorgt im Tagesverlauf etwa südlich der Mainlinie für gelegentlich sonnige Auflockerungen und einem trockenen Wettercharakter. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung zu und etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin sind zeitweilige Niederschläge möglich. Der schwache Wind kommt weiterhin aus südwestlichen Richtungen und kann über dem Nordosten zeitweilig böig auffrischen. Die Temperaturen steigen etwas an und erreichen verbreitet +15 bis +20 Grad.

Hochdrucksystem dehnt sich weiter aus

Am 12. und 13. Oktober dehnt sich das Hochdrucksystem weiter nach Norden aus und liegt am Freitag mit seinem Hochdruckkern über Bayern und Baden-Württemberg. So ist es am Donnerstag über dem Süden noch wechselnd bewölkt und nach Norden ist bei wechselnder bis starker Bewölkung noch mit etwas Niederschlag zu rechnen. Am Freitag bleibt es aber nach teils zäher Nebelauflösung verbreitet trocken und mit länger andauernden Sonnenschein kann gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen etwa nördlich der Linie von Köln und Dresden +14 bis +18 Grad und südlich davon sind +16 bis +21 Grad möglich.

Goldener Oktober am Wochenende
Goldener Oktober mit warmen Temperaturen am Wochenende

Goldenes Oktoberwochenende

Das Hochdrucksystem kann sich am kommenden Wochenende über Deutschland behaupten und sorgt mit einer kräftigen Südwestströmung für einem Warmlufttransport nach Deutschland, Österreich und die Schweiz. So ist nach Frühnebelauflösung verbreitet mit einem sonnigen und auch trockenen Wettercharakter zu rechnen. Die Temperaturen erreichen mit einem schwachen Wind aus südlichen Richtungen sehr warme +18 bis +23 Grad und örtlich kann auch die +25 Grad Marke erreicht, bzw. überschritten werden. Die Voraussetzungen hierfür sind über dem Südwesten am höchsten.

Warm und sonnig in die neue Oktoberwoche

Der "Goldene Oktober" hält sich voraussichtlich noch bis zum 16. Oktober. Zwar nähert sich von Westen her ein Tiefdrucksystem, welches aber das Wetter wohl erst am späten Nachmittag und Abend über dem äußersten Westen und Nordwesten mit einer zunehmenden Wolkendecke beeinflussen kann. Die Temperaturen bleiben mit +19 bis +24 Grad auf einem hohen Niveau. Bahnt sich da ein neuerlich herbstlicher Wetterabschnitt, oder kann sich das Hochdrucksystem weiter behaupten? Mehr dazu gegen 13:00 Uhr in unsere Rubrik zum Wetter im Herbst mit Ausblick auf den Winter 2017/18.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)