Skip to main content

Wetter im Oktober 2011 - Vorhersage vom 12. Oktober

| M. Hoffmann
Ein flaches Niederschlagsband liegt derzeitig noch über der Mitte von Deutschland und zieht bis Donnerstag nach Süden hin ab. In einem Bereich zwischen Osnabrück - Chemnitz - Nürnberg - Köln können in den nächsten 24 Stunden nochmals Regenmengen zwischen 15 und 40 l/m² fallen. Ansonsten trocknet das Wetter von Norden her langsam ab und die Sonne kommt mehr und mehr zum Vorschein. Zum heutigen Stand bleibt uns das Hochdruckgebiet zum Wochenende hin erhalten, so dass es nach Nebelauflösung vielfach Sonnig wird. Mit Regen ist am Wochenende nicht zu rechnen, dafür aber mit Frosttemperaturen bis -2 Grad in den Nächten von Donnerstag bis Sonntag. Tagsüber steigen die Temperaturen auf Werte um 10 bis 14 Grad, im Südwesten auch bis 17 Grad. Der weitere Verlauf im letzten Oktoberdrittel ist heute noch nicht ganz klar. Das europäische Wettermodell rechnet eine winterliche Wetterlage (Atlantikblockade mit Troglage über Deutschland). Das amerikanische Wettermodell sieht es ähnlich, jedoch geht der Trog über dem westlichen Europa runter, so dass Deutschland in eine südliche Luftströmung gelangt, was zu wärmeren Temperaturen führt. Schaut man auf die Kontrollläufe, so ist jedenfalls ein Trend deutlich erkennbar - das letzte Oktoberdrittel soll demnach wechselhaft werden.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)