Skip to main content

Wetter im Oktober 2011 - Wetterprognose vom 8. September

| M. Hoffmann
Goldener Oktober oder schon tief herbstlich - wie wird sich das Wetter im Oktober 2011 präsentieren? Dazu ein kurzer Rückblick auf die Großwetterlage der vergangenen Monate, welche überwiegend durch ein Tiefdruckzentrum zwischen Island und England geprägt war. Vorderseitig wurde warme, teils heiße Luft nach Deutschland geführt, während auf der Rückseite (nach Durchzug des Tiefdrucksystems) wieder kühleres und wechselhaftes Wetter bestimmend war. Klar im Nachteil waren in diesem Jahr die Gebiete im nordwestlichen Teil: zu trüb, zu nass und die richtig warmen Tage haben sich an einer Hand abzählen lassen. Das diese Grundströmung beim Wetter nicht ewig anhalten kann ist keine neue Erkenntnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Herbst die Wetterlage hin zu eher Hochdruck dominiertem Wetter entwickelt ist höher, als ein trüber, windiger Oktober 2011. So sieht es auch das Langfristmodell in seiner Wetterprognose für den Oktober leicht zu kalt, im Westen leicht zu trocken, sonst normal. Bedingt durch den Hochdruck können die Nächte frostig werden, was den leicht zu kalten Temperaturdurchschnitt erklärt, da die Sonne im Oktober schon einen recht niedrigen Stand hat. Ein Blick auf Europa zeigt, dass das nördliche Europa weiterhin als zu trocken gerechnet wird - was auf Hochdruck hindeutet. Ein goldener Oktober ist zum heutigen Stand wahrscheinlicher als ein trüber, nasser und windiger Oktober 2011.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)