Skip to main content

Wetter im November 2013 - Wettertrend vom 28. Oktober

| M. Hoffmann
Die Wetterentwicklung bleibt auch im November dynamisch und damit wechselhaft bis turbulent - soweit sind sich die Wettermodelle über die Großwetterlage einig. Das gegensteuernde Hoch über dem östlichen Europa wurde in den vergangenen Tagen schwächer simuliert - maßgebend bestimmt es das Geschehen noch am 1./2. November mit +10/+15 Grad und weitgehend trockenem Wetter. Bereits im Tagesverlauf des 2. November setzt von Westen neuerliche Niederschlag ein und zum 3. November wird das nächste Sturmtief in Aussicht gestellt. Anders ausgedrückt Startet der November ruhig, trocken und relativ warm, wird aber bis zum 5. November zunehmend windiger und wechselhafter. Das Grundströmungsmuster bleibt über Deutschland auf eine südwestliche Richtung eingestellt, so das die Temperaturen mit +9/+15 Grad weiterhin für die Jahreszeit zu mild sind. Interessant bleibt die Tatsache, dass der Jetstream zum 3./5. November auf dem Atlantik ein Maximum der Windgeschwindigkeiten von bis zu 310 km/h erreicht. Das zeigt welche Dynamik in der Höhe auf dem Atlantik vorherrschend ist - ob diese Dynamik eine neuerliche Wellenbewegung in Gang setzen kann und ob sich daraus winterliche Optionen ergeben, klären wir gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Wetter im Herbst/Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)