Skip to main content

Wetter März 2021 Wettervorhersage vom 27.02.2021 - Wetterwechsel zur Wochenmitte

| M. Hoffmann
Das Wetter beginnt im März 2021 mit viel Sonnenschein und frühlingshaft milden Werten

Kühler ist es geworden und mancherorts gab es etwas Niederschlag, doch das ändert sich im März. Der Sonnenschein überwiegt - zunächst, bevor sich nach der Wochenmitte das Wetter über Deutschland umstellt.

Starke Bewölkung hält sich heute mit einem Gemisch aus Nebel und Hochnebel östlich einer Linie von Hamburg und dem Bayerischen Wald. Aber auch über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern können sich noch Wolken vom Vortag halten, sonst scheint verbreitet die Sonne von einem nahezu wolkenlosem Himmel. Der Wind frischt aus nördlichen Richtungen kommend böig auf und die Temperaturen erreichen +6 bis +12 Grad. Über den Gebieten mit Nebel bleibt es mit +3 bis +6 Grad kühler.

Sonniger Start in den März

Nebelfelder können sich am Sonntag noch über Teile von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen halten, lösen sich aber zum 1. März (Mo.) auf. Über dem Rest von Deutschland scheint verbreitet die Sonne von einem nahezu blauen Himmel. Der Wind kommt böig aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad. Über dem Westen sind örtlich bis +14 Grad möglich.

Sonniges März-Wetter

Ein Hochdrucksystem dominiert das Wetter am 2. März (Di.). Nach frühmorgendlicher Nebelauflösung scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und ermöglicht mancherorts bis zu 11 Sonnenstunden. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen frühlingshaft milde +12 bis +16 Grad.

Von Westen ziehen Wolken auf

Der 3. März (Mi.) beginnt verbreitet mit Sonnenschein. Zum Nachmittag verdichten sich von Westen die Wolken und nachfolgend setzt über dem Westen etwas Niederschlag ein. Bis zu den Abendstunden dehnt sich der Regen bis zu einer Linie westlich von Hamburg und dem Saarland aus. Über dem Rest von Deutschland bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperatur pendelt sich auf milde +12 bis +16 Grad ein.

Windiges und unbeständiges März-Wetter

Am 4. März (Do.) überquert ein Tiefausläufer Deutschland von West nach Ost und sorgt für etwas Regen, der im Schwerpunkt über dem Süden niedergehen kann. Zwischendurch ist bei wechselnder Bewölkung mit etwas Sonnenschein zu rechnen. Der Wind frischt stark böig aus westlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen gehen mit Werten von +8 bis +12 Grad etwas zurück.

Nachtfrost ist über dem Süden bis zum Start in die neue Woche mit -2 bis +0 Grad möglich. Verbreitet aber pendeln sich die nächtlichen Tiefstwerte auf +2 bis +6 Grad ein. Das Wetter wird zunächst noch von einem Hochdrucksystem dominiert, doch das ändert sich zur Wochenmitte. Was darüber hinaus für Wetterentwicklungen möglich sind, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Frühling und Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)