Skip to main content

Wetter August 2021: Sommerfrische, Sommerwetter und dann Unwetter

| M. Hoffmann
Der Sommer setzt sich wieder durch - ist aber nicht von Dauer

Frisches und windiges Augustwetter, dazu gelegentliche Schauer. Was zunächst wenig an den Sommer erinnert, ändert sich bis zum Wochenende, doch von Dauer ist auch das nicht - Unwetter sorgen für weitere Turbulenzen.

Windiges Schauerwetter. Bei starker Bewölkung beschränken sich die sonnigen Momente auf eine kurze Dauer und treten im Schwerpunkt über Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein auf. Zwischendurch sorgen nördlich der Linie von Köln und Berlin Schauer für etwas Abwechslung. Bis zum Abend dehnen sich die Schauer nach Baden-Württemberg und Bayern aus und sorgen dort für etwas Regen. Der Wind kommt böig aus westlichen Richtungen und kann über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee für stürmische Windböen sorgen (Windprognose). Die Temperaturen erreichen +15 bis +18 Grad und mit etwas Sonnenschein sind bis +20 Grad möglich.

Mehr Sonnenschein

Die Wolkenlücken werden am 18. August (Mi.) zahlreicher und ermöglichen so eine längere Sonnenscheindauer. Zwischendurch gibt es immer wieder Schauer, doch viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und kann über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern erneut für stürmische Windböen verantwortlich gemacht werden. Die Temperaturen steigen - je nach Sonnenscheindauer - auf +17 bis +23 Grad an.

Ein paar Wolken, ein paar Schauer

Am 19. August (Do.) kommt es zu einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken. Verbreitet ist mit einem trockenen Augusttag zu rechnen, lediglich über der Nord- und Ostseeküste kann der eine oder andere Schauer nicht ausgeschlossen werden. Die Temperaturen erreichen bei schwachen bis mäßigen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen +17 bis +23 Grad und über dem Südwesten sind bis +25 Grad möglich.

Sommerwetter

Hoher Luftdruck setzt sich am 20. und 21. August (Fr. und Sa.) über Deutschland durch. Die Wolken lösen sich auf und verbreitet ist mit Sonnenschein zu rechnen. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind kommt kaum wahrnehmbar aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen steigen vom Freitag mit +20 bis +25 Grad bis zum Samstag auf bis +28 Grad an.

Ansteigendes Unwetterpotential

Mit einem weitgehend sommerlichen Wettercharakter ist am 22. August (So.) zu rechnen. Die Temperaturen erreichen +22 bis +27 Grad und können südlich der Linie von Köln und Nürnberg auf bis +30 Grad ansteigen.

Zum Nachmittag bilden sich über dem Westen Quellwolken aus, die bis zum Abend westlich einer Linie von Hamburg und Stuttgart für - teils kräftige und regional unwetterartige - Schauer und Gewitter sorgen können. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Gewitternähe stürmisch auffrischen.

Der Sommer stottert weiter vor sich hin und wird weiterhin von einer meridionalen Großwetterlage dominiert. Was das für den Herbst und Winter bedeuten kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose Winter 2021/2022.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)