Skip to main content

Wetter im August 2012 - Wetterprognose vom 17. August

| M. Hoffmann
Bereits heute werden verbreitet sommerliche Temperaturen von 24/28 Grad erwartet, wobei das noch das "Vorgeplänkel" zu dem ist, was ab Sonntag nach Deutschland kommt. Die Großwetterlage stellt sich nun allmählich auf südwestliche Richtungen um und von Sonntag bis Dienstag kommt Deutschland in den "Genuß" von sehr warmen Luftmassen aus Süd- bis Südwest. Die Temperaturen werden verbreitet 30/34 Grad erreichen, örtlich auch bis 35/38 Grad. Die Luft wird zunehmend feuchter (Subtropikluft), kräftige Gewitter sind ab Montag nicht auszuschließen, bis dahin ist es weitestgehend trocken. Am Mittwoch hat zum heutigen Stand die Hitzewelle bereits ihren Höhepunkt überschritten und von Nordwesten her setzt sich langsam der Tiefdruckeinfluss auf dem Atlantik nach Deutschland durch. Zudem verflacht sich der Hochdruckkeil über Mitteleuropa, was wechselhaftes und kühleres Westwindwetter um den 24. August zur Folge hat. Werden am Mittwoch im Nordwesten bereits kühlere 20/25 Grad erreicht, bleibt es in den anderen Gebieten mit 27/32 Grad noch hoch sommerlich warm, spätestens zum Freitag hin sinken aber auch hier die Temperaturen auf für den August normalen Temperaturbereich von 20/25 Grad ab. Auch nach den Kontrollläufen bestätigt sich der Trend zu wechselhafteren und "kühleren" Wetter in den letzten August Tagen, so dass die Westwindwetterlage bereits heute mit 63% wahrscheinlich ist.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)