Skip to main content

Wetter im August - Wettervorhersage vom 27. Juli 2011

| M. Hoffmann
Fast schon hoch sommerliche Temperaturen um 30 Grad erwarten uns in den ersten August Tagen. Einen idealeren Start in die Sommerferien können sich die Süddeutschen gar nicht wünschen. So pendeln die Temperaturen zunächst noch zwischen 21 und 25 Grad, steigen aber bis zum 3. August schon auf Werte zwischen 24 und 30 Grad, örtlich sogar noch darüber. Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen dieser Wetterprognose liegt heute bei rund 70%. Der Grund dafür ist eine deutlich südlicher Zugbahn der Tiefdrucksysteme auf dem Atlantik, welche auf ihrer Vorderseite warme, teils heiße Luft nach Mitteleuropa führen. Diese Wetterlage hatten wir im Juni schon einmal - sommerliche Temperaturen, trockene Abschnitte, aber überwiegend wechselhaft mit Gewittern. Schaut man die Wettermodelle im weiteren Verlauf an, so erkennt man noch keine stabile Hochdruckwetterlage - es kann also gut sein, dass der August ähnlich wie der Juni verlaufen kann - die nächsten Tage werden zeigen, welche Großwetterlage sich einstellen wird. Bis zum 8. August wird zumindest das sommerliche Wetter nach den heutigen Modellrechnungen anhalten.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)