Skip to main content

Wetter im August 2011 - Wetterprognose vom 26. Juli

| M. Hoffmann
Die Wettermodelle schwanken noch mit dem Wetter für die ersten August Tage. Der Trend geht jedoch klar in Richtung sommerliches Wetter mit Temperaturen um die 25 Grad (nicht zu verwechseln mit hoch sommerlich). Der Norden hat jedoch in den ersten Tagen noch das Nachsehen und muss sich mit Temperaturen um die 20 Grad begnügen. Ein weiterer Trend, der sich nun langsam bestätigt, ist eine relativ trockene Phase Anfang August. Blickt man weiter in die Zukunft, so erkennt man beim amerikanischen Wettermodell gar kurzzeitige hoch sommerliche Wetterlagen, welche südlich der Mittelgebirge durchaus für Temperaturen um die 30 Grad sorgen können. Da die Wettermodelle derzeitig aber ihre Wetterprognosen Tag für Tag wechseln, müssen diese Trends mit Vorsicht betrachtet werden. Ein großer Unsicherheitsfaktor ist ein Tief zwischen den Azoren und Portugal, welches Anfang August in der Entstehung ist. Dieses Tief wäre dann für das sommerliche Wetter in Teilen von Mitteleuropa verantwortlich und kann zudem die Großwetterlage nochmals ordentlich durchmischen. Das Langfristmodell hat seine Wetterprognose für den August auch heute nicht geändert - bei den Temperaturen liegt der August im langjährigen Durchschnitt und beim Niederschlag fällt der Norden leicht zu trocken aus.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)