Skip to main content

Wettervorhersage April - Eine absolut gestörte Zirkulation dominiert das Wetter über Deutschland

| M. Hoffmann

Das Wetter im April macht für gewöhnlich was es will. Doch die aktuelle Wetterentwicklung lässt aufhorchen und zeigt ein Spektakel, welches man nicht so oft zu Gesicht bekommt.

Saharastaub sorgt für spektakuläre Sonnenuntergänge
Saharastaub sorgt für spektakuläre Sonnenuntergänge

Die schleifende Front vom Karfreitag zieht heute ab und bei starker bis wechselnder Bewölkung zeigt sich heute häufiger die Sonne - über dem Osten mehr, als über dem Westen. Apropos Westen, dort können zum Nachmittag ein paar Schauer in Erscheinung treten und sich westlich einer Linie von Bremen und Stuttgart ausdehnen. Es handelt sich jedoch nur um regional agierende Schauer, welche örtlich von Gewittern (Gewitterradar) begleitet werden können. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und kann in Schauernähe böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen mit +15 bis +20 Grad und über dem Osten mit bis +23 Grad frühsommerliche Werte.

Ein nicht ganz ungetrübtes Osterwetter

Am Ostersonntag macht sich mit aufziehender Bewölkung der Ausläufer eines Tiefdrucksystems bemerkbar. In einem Streifen zwischen Hamburg und München können ein paar Schauer möglich sein, sonst bleibt es zunächst trocken, bevor zum Abend über dem äußersten Westen ein paar Schauer dann doch noch für Abwechslung sorgen können. Die Temperaturen pendeln sich auf +15 bis +20 Grad ein und der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen.

Ostermontag: Windiges Schauerwetter und ein markanter Temperaturrückgang

Eine Tiefdruckfront erreicht am Ostermontag Deutschland und sorgt bei überwiegend starker Bewölkung für zeitweilige Schauern, welche mancherorts kräftiger ausfallen und von Gewittern begleitet werden können. Regional können die Schauer länger andauernd und ergiebig ausfallen. Der Wind kommt stark böig aus südwestlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen vor der Schauerfront noch bis +23 Grad - was insbesondere über den östlichen Landestelen der Fall sein kann - und gehen nachfolgend auf bis +10 Grad zurück. Ganz über dem Südwesten liegen die Werte teils unter der +10 Grad-Marke.

Windiges Schauerwetter

Im Zeitraum vom 2. bis 3. April (Di. und Mi.) gelangt Deutschland auf eine Rückseitenströmung des nach Osten abziehenden Tiefdrucksystems. Die Bewölkung lockert zwar auf, doch mithilfe von zahlreichen Schauern stellt sich an beiden Tagen ein unbeständiger Wettercharakter ein. Der Wind kommt stark böig aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +12 bis +15 Grad ansteigen. Mit einer längeren Sonnenscheindauer können bis +17 Grad und in Schauernähe bis +10 Grad erreicht werden.

Die nächste Tiefdruckfront nähert sich Deutschland

Am 4. April (Do.) beginnt der Tag bei aufgelockerter Bewölkung zunächst noch mit Sonnenschein, der sich jedoch im Laufe des Tages von West nach Ost von aufziehenden Wolkenfeldern eintrüben lässt. Zum Nachmittag beginnt es über dem Westen zu regnen, der sich noch in der ersten Nachthälfte westlich einer Linie von Rostock und Stuttgart ausdehnen kann. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +14 bis +18 Grad und über dem Süden auf bis +20 Grad ansteigen.

Die Großwetterlage und Niederschlagsprognose des deutschen Vorhersage-Modells
Die Großwetterlage und Niederschlagsprognose des deutschen Vorhersage-Modells © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)