Skip to main content

Wetter im Sommer 2013 - Wetterprognose vom 3. August

| M. Hoffmann
Klammheimlich und nicht brachial, geht der sehr wahrscheinlich gewordene (64 Prozent) Wetterwechsel ab Mittwoch über die Bühne. Dabei dreht die Luftströmung bereits ab Dienstag langsam auf süd- bis westliche Richtungen, was sich mit einer zunehmenden Gewitterneigung bemerkbar machen wird. Die Temperaturen steigen bis zum kommenden Wochenende - je nach Bewölkungsgrad und Niederschlagsmenge - meist auf Werte zwischen +24/+29 Grad. Zum Wochenende selbst macht sich von Süden her langsam wieder mehr Hochdruck bemerkbar (51 Prozent), so dass die Gewitterneigung im Süden nachlassen wird. Die Temperaturen steigen im zeitweise stark bis wechselnd bewölkten Nordwesten auf +21/+25 Grad, sonst sind es meist Werte zwischen +24/+29 Grad. Zwischen dem 10./15. August ist und bleibt ein zunehmend wechselhafter und mit +17/+23 Grad deutlich kühlerer Wetterabschnitt die wahrscheinlichste Variante. Beide Wettermodelle simulieren eine westliche, teils nordwestliche Luftströmung über Mitteleuropa, wobei insbesondere das europäische Wettermodell das sommerliche Wetter noch bis 12. August verlängern könnte. Anders ausgedrückt - auch wenn ein kühlerer Wetterabschnitt wahrscheinlich erscheint - sicher ist das noch nicht. Die Kontrollläufe bestätigen mehrheitlich eine Normalisierung der Temperaturen zum 10. August hin und die Niederschlagstätigkeit zeigt sich erhöht, aber nicht in den Maße, dass tagelanger Dauerregen zu erwarten wäre.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)