Skip to main content

Wetter im September 2011 - Vorhersage vom 16. September

| M. Hoffmann
So schlecht ist das Wetter im September bisher nicht - im Süden ist der September bisher sogar um rund 3 Grad zu warm. Aber auch im September zeigt sich der Fortbestand des zweigeteilten Wetter - im Norden wechselhaft und relativ kühl, im Süden Sonnenschein, ab und an Regen und spät sommerlich warm. Der Grund für die Zweiteilung ist das weiterhin sehr aktive Tiefdruckzentrum bei Island/England und durch die geographische Nähe sind vor allem die Nordwestdeutschen beim Wetter benachteiligt. So wie die heutigen Wetterprognosen der Wettermodelle aussehen, ändern sich bis zum Monatsende recht wenig. Nach dem recht schönen Freitag und Samstag (Gewitter sind südlich der Mittelgebirge möglich) kommt zum Sonntag hin schon die nächste Störung auf Deutschland zu. Ganz gemächlich überquert uns eine Kaltfront und bringt somit auch länger anhaltenden Regen vor allem östlich einer Linie Hamburg - Zugspitze. Auch der Montag zeigt sich noch wechselhaft und mit Temperaturen zwischen 11 und 15 Grad schon frühherbstlich. Im weiteren Verlauf schiebt sich ein Azorenhochkeil nach Deutschland, was dem Süden wieder trockenes und mit Temperaturen um die 20 Grad auch relativ warmes Wetter bringt. Benachteiligt sind die Norddeutschen, hier wechselhaft, ab und an Regen und die Temperaturen bewegen sich um die 17 Grad. Eine Änderung dieser Wetterlage ist erst zum Ende des Septembers in Sicht, dann könnte sich auch eine stabile Hochdruckwetterlage durchsetzen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)