Skip to main content

Wetter im September - Vorhersage vom 14. September 2011

| M. Hoffmann
Ruhiges und sonniges Wetter noch bis zum Samstag, dazu recht angenehme Temperaturen zwischen 17 Grad an der Küste und 24 Grad im Südwesten. Ganz im Norden sind leichte Niederschläge möglich, sonst bleibt es weitestgehend niederschlagsfrei. Bereits in der Nacht zum Samstag ändert sich das Wetter wieder in die andere Richtung - das Auf und Ab geht weiter. Wobei man den Samstag südlich einer Linie Frankfurt - Berlin mit Temperaturen um die 20 Grad noch als angenehm empfinden kann, während es im Nordwesten mit 15 Grad schon deutlich kühler wird. Vor allem in den frühen Morgen- und späten Abendstunden kann es örtlich Regen geben. Der "richtige" Wetterumschwung kommt aber erst zum Sonntag hin - Regen fast überall in Deutschland, dazu auffrischender Wind aus westlichen Richtungen und Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad. Der weitere Wetter Verlauf im letzten September Drittel ist noch nicht klar abzusehen, da beide Wettermodelle noch unterschiedliche Interpretationen haben. Das amerikanische Wettermodell tendiert zu einem eher früh herbstlichen Wetter, wobei der Süden besser als der Norden abschneidet. Das europäische Wettermodell sieht eine Hochdruckbrücke quer über Mitteleuropa - aber auch hier ist der Norden gegenüber dem Süden eher benachteiligt, sonst geht die Tendenz beim europäischen Wettermodell eher zu einem Altweibersommer. Die Kontrollläufe sehen jedoch keine Veränderung der Großwetterlage - die bleibt bei beiden Wettermodellen eher auf West geprägt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit für ein früh herbstliches Wetter im letzten September Drittel zum heutigen Stand höher einzuschätzen - erst Ende September könnte sich Hochdruck durchsetzen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)