Skip to main content

Wetter im Oktober 2012 - Wetterprognose vom 14. Oktober

| M. Hoffmann
Grau und trüb ist es derzeit in weiten Teilen von Deutschland (hoher Grauwert bei den Wolkentypen) - hinzu gesellt sich zeitweise etwas Regen und die Temperaturen sind mit 8/13 Grad im typisch herbstlichen Bereich. So bleibt das Wetter noch bis zum Dienstag - im weiteren Verlauf wird ein sich regenerierender Tiefdruckwirbel bei England und ein Hoch im Osten von Europa in Deutschland wetterbestimmend. Mit einer kräftigen Südströmung wird sehr warme Luft nach Deutschland geführt, in den Alpen gibt es Föhn. Die Temperaturen steigen bis zum Freitag auf 18/21 Grad, mit Föhn können auch 25 Grad erreicht werden - für wetterfühlige eine äußerst unangenehme Wetterlage. Zudem nimmt Phasenweise das Tief bei England in Form von kräftigen Südwinden und etwas Regen auf das Wetter im Westen von Deutschland Einfluss. Sonst bleibt es zum heutigen Stand von Dienstag bis Samstag weitestgehend niederschlagsfrei. Verschiebt sich das System nur um ein paar km nach Osten, kann das Wetter ganz schnell anders aussehen - wie knapp das ist, zeigen die Niederschlagssimulationen von bis zu 80 l/m² zur Grenze im Westen - 100 km weiter im Osten ist es nahezu trocken. Für das letzte Oktoberdrittel zeichnet sich eine immer höher werdende Wahrscheinlichkeit für Hochdruck und somit doch noch "goldenes Oktoberwetter" ab (54%).

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)