Skip to main content

Wetter im Oktober 2011 - Wettervorhersage vom 1. Oktober

| M. Hoffmann
Spannend sind die Wetter Optionen um den 4./5. Oktober herum geworden. Es gibt durchaus den Trend, dass das Hochdruckgebiet weiter durchhalten kann, oder so richtig kühles, windiges Herbstwetter uns bevorsteht. Der Grund für diese Unsicherheiten sind zwei kräftige Tiefdrucksysteme, welche rasch aufeinander folgend in Richtung Skandinavien ziehen und dabei das Hochdruckgebiet - zumindest im Süden stützen können. Zum heutigen Stand hält das Hochdruckgebiet also noch bis zum 5. Oktober durch, so dass das schöne Wetter um den 3. Oktober nicht gestört wird. Erst zum 4. Oktober ziehen im Norden langsam dichtere Wolken heran, welche nachfolgend leichten Regen bringen, dabei steigen die Temperaturen nochmals auf Werte zwischen 17 Grad im Norden, sonst auf bis zu 24 Grad. Bis zum kommenden Wochenende wird es jeden Tag etwas kühler, so erreichen die Tageshöchstwerte im Norden nur noch 12 Grad, während es im Süden durchaus noch bis zu 19 Grad warm werden kann. Ebenfalls nimmt zum nächsten Wochenende die Sturmaktivität vor allem im Norden zu - simuliert werden heute Windgeschwindigkeiten zwischen 70 und 90 Km/h. Die Gebiete südlich der Mittelgebirge bekommen von dem wechselhaften Wetter im Norden recht wenig mit - außer dass die Temperaturen etwas zurückgehen, bleibt es im wesentlichen doch recht freundlich, während dem Norden schon richtiges Herbstwetter bevorsteht. So sieht es der heutige Hauptlauf der Wettermodelle - schaut man allerdings auf die Kontrollläufe, so erkennt man, dass der Hauptlauf alleine dasteht- die Mehrheit der Berechnungen sieht eher herbstliches Wetter in der kommenden Woche für ganz Deutschland.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)