Skip to main content

Wetter im Oktober 2011 - Wettervorhersage vom 28. September

| M. Hoffmann
Eines ist heute mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sicher - das verlängerte Wochenende mit dem "Tag der Deutschen Einheit" am 3. Oktober, wird ein schönes, warmes - ja fast schon spät sommerliches - Wochenende. Die Temperaturen erreichen fast überall Werte zwischen 21 und 25 Grad. Erst zum Montag hin könnte im Norden Bewölkung aufziehen und in den Nachmittagsstunden etwas Regen bringen. Seit einigen Tagen berichten wir darüber, dass sich das Wetter um den 5. Oktober grundlegend verändern könnte - das wird auch in den heutigen Wetterprognosen der Wettermodelle so gezeigt. Das amerikanische Wettermodell sieht einen eher langsamen Wechsel der Hochdruckphase hin zu einer wechselhaften westlichen Strömungslage, während das europäische Wettermodell die Troglage (Nordlage) mit kalten Temperaturen bevorzugt. Schaut man auf die Kontrollläufe so ist ziemlich wahrscheinlich, dass es ab dem 5. Oktober deutlich kälter und wechselhafter wird. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, so sind die derzeitigen Temperaturen alles andere als Oktober typisch. Allerdings gibt es auch noch Hoffnung für alle diejenigen, welche lieber ein warmes Hochdruck Gebiet bevorzugen - es gibt durchaus Lösungen in den Wettermodellen, bei denen das Hochdruckgebiet wieder rasch an Einfluss auf unser Wetter gewinnen kann.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)