Skip to main content

Wetter im Oktober 2011 - Das Wetter am Tag der Deutschen Einheit

| M. Hoffmann
Viele Fragen uns, wie das Wetter am 3. Oktober wird, also am "Tag der Deutschen Einheit", da uns dieser Feiertag ein verlängertes Wochenende beschert. Zum heutigen Stand hält das Hochdruckgebiet noch bis zum 3. Oktober durch, so dass das gesamte Wochenende mit 22 bis 25 Grad und viel Sonnenschein spät sommerlich warm wird. Anschließend gibt es zwei unterschiedliche Berechnungen, wie das Wetter im Oktober weitergehen soll. Das amerikanische Wettermodell zeigt in seiner heutigen Wetterprognose eine Erhaltungsneigung beim Hochdruckgebiet - demnach soll es noch bis zum 10. Oktober mit viel Sonne und warmen Temperaturen bestand haben. Allerdings steht der Hauptlauf gegenüber den Kontrollläufen ziemlich alleine da. Der Trend geht im Oktober mit 10 - 15 Grad eher zu normalen Temperaturen über. Regen und Wind ist demnach im Norden wahrscheinlicher als im Süden (klassische Westwetterlage). Das europäische Wettermodell sieht eine "fiese" Troglage (Nordwind) ab dem 5. Oktober über Mitteleuropa. Da sich der Winter in den nördlichen Regionen schon so langsam breit macht, kommt dank dieser Troglage ein Schwall dieser kalten Luft nach Deutschland, so dass in Lagen oberhalb 800-1.000 Meter schon mal mit Schnee gerechnet werden kann. Ziemlich kontrastreich die Wettermodelle - Es deutet also vieles darauf hin, dass sich die Großwetterlage ab dem 5. Oktober wieder verändern wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)