Skip to main content

Wetter im Oktober 2011 - Wettervorhersage vom 26. September

| M. Hoffmann
Auch in den ersten Oktober Tagen wird das Wetter noch vielfach vom Hochdruck im September profitieren. Zum Stand heute am kommenden Wochenende und somit auch noch am 3. Oktober, bzw. am "Tag der Deutschen Einheit" mit Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad spät sommerlich warm, trocken und nahezu windstill. Somit ein richtig gutes, schönes verlängertes Wochenende. Ist der 3. Oktober vorbei, zeigen die Wettermodelle einen Trend, der deutlich wechselhafter und kühler ist. Kräftige Sturmtiefs auf dem Atlantik setzen dem Hoch zunehmend zu und drücken es langsam aus Mitteleuropa raus. Zuerst wird das in Norddeutschland der Fall sein - Sturm und Regen sind dann sicherlich ein Thema, ebenso wie die ersten Schneefälle in den Mittelgebirgen und den Alpen - denn die Temperaturen gehen auf Werte zwischen 10 und 4 Grad zurück - was für ein Kontrast! Auch das europäische Wettermodell sieht noch schönstes Wetter am "Tag der Deutschen Einheit", bevor zum 5. Oktober hin das Wetter in eine kalte Nordlage überschwenkt. Die Kontrollläufe sehen ebenso ein kühles, bzw. kaltes Szenario. Der Trend beim Wetter geht also nach dem 3. Oktober klar in Richtung wechselhaft und kaltes Herbstwetter über.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)