Skip to main content

Wetter im Januar - Stand 27. Dezember 2010

| M. Hoffmann
Spannung herrscht derzeitig bei den Wettermodellen. Einschlägig sehen die Wettermodelle das Hochdruckgebiet auf dem Atlantik, jedoch nicht in der Position, dass Deutschland reines Winterwetter bekommt. Vielmehr könnte sich das Szenario zu einer Nordwestlage einstellen. Damit wäre der Winter in Lagen unterhalb 400 bis 500 Meter erst einmal vorbei. Dort wäre es dann eher nasskalt. Das sind zunächst noch Spekulationen und es muss bis Silvester noch abgewartet werden, wie die Modelle die Lage dann wirklich einschätzen - aber ein gewisser Trend ist erkennbar. Pünktlich zu Silvester "drückt" von Norden her ein Tiefdrucksystem zu uns rein, dessen Lage für die ersten Januar Tage entscheidend ist. Je nachdem wie das Tief herein zieht ist es entweder kalt bis sehr kalt oder mit leichten Plusgraden relativ mild. Wenige Kilometer in der Lage des Tiefs sind hier entscheidend, so dass Stand heute noch keine definitiven Aussagen über die erste Januar 2011 Woche getroffen werden kann. Der Trend ist aber weiterhin winterlich.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)