Skip to main content

Wetter im Februar 2014 - Wetterprognose vom 26. Januar

| M. Hoffmann
Der überwiegend nasskalte Wettertrend setzt sich in den ersten fünf Februar-Tagen auch in den heutigen Simulationen der Wettermodelle fort. So kommt es bei Temperaturen zwischen 0/+5 Grad immer wieder zu Niederschlägen, die oberhalb etwa 300-500 Meter als Schnee niedergehen, aber erst ab etwa 600 Meter liegen bleiben werden. Der Grund ist der aktive Atlantik, welcher in raschen Abständen Tiefdrucksysteme in Richtung Mitteleuropa sendet und die sich Anfang Februar über den Azoren "eingraben" (Trog Azoren) könnten. Als Folge daraus werden mit einer südwestlichen Strömung zunehmend mildere Luftmassen nach Deutschland geführt. Das ist mit etwa 42 Prozent zum heutigen Stand auch die wahrscheinlichste Wettervariante für Anfang Februar. Daneben gibt es aber auch noch die winterlichen Varianten, die dann eintreten, wenn sich das Hoch bei Skandinavien nicht nach Osten abdrängen lässt. Ein paar Wettermodelle zeigen dieses Hoch noch in gefestigter Position über Skandinavien, so dass im Verbund mit einem Mittelmeertief die winterlichen Varianten mit 35 Prozent nicht gerade unwahrscheinlich sind. Die restlichen 23 Prozent entfallen auf Hochdrucklösungen über Deutschland, die sowohl kalt, als auch mild sein können (Höhenwärme mit Inversion, in Folge daraus kaltes Wetter in tieferen Lagen). Jetzt ist ja so ein Skandinavienhoch nicht "üblich" und tritt meist dann auf, wenn die Zirkulationsmuster ein gestörtes Verhalten aufweist (Ost-West Umkehr) und das aktive Atlantikwetter blockiert wird. Ob und unter welchen Umständen das passieren kann und welche Wettervarianten sich im ersten Februar-Drittel daraus ergeben können, klären wir gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)