Skip to main content

Das Wetter im Winter - Wettervorhersage 8. Februar 2011

| M. Hoffmann
Schon am kommenden Freitag, 11. Februar 2011, wird der Winter nördlich der Linie Bremen - Nürnberg wieder Einzug halten. Bereits am Samstag klettern die Tagestemperaturen kaum mehr über 0 Grad. Im Süden dauert die Umstellung voraussichtlich noch bis Montag. Es bleibt im Moment recht schwierig, die kommende Lage richtig vorherzusagen. Die Grundstruktur ist bei allen Modellen gleich - es soll sich ein Skandinavienhoch bilden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Winterwetter bei uns in Deutschland. Jedoch gibt es zahlreiche Faktoren, welche den Kaltluftvorstoß beeinflussen können. Meist Verbunden mit einen Skandinavienhoch ist ein Mittelmeertief, welches aber derzeit zu weit nördlich gerechnet wird, so dass es nennenswerten Winter nur im Norden gibt. Im Süden bleibt es vielfach nur nasskalt. 100 Km Lageveränderung des Hochs oder des Mittelmeertiefs können entscheidend sein - so dass man vom heutigen Stand nur einen Trend vorhersagen kann - und der lautet tendenziell eher zu Winter neigendem Wetter. Für Winter Wetter spricht auch die Tatsache, dass das Langfristmodell den Februar 2011 (gestern noch als leicht zu warm) nun als normal betrachtet. Man geht also davon aus, dass das letzte Februar 2011 Drittel wohl zu kalt ausfallen wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)