Skip to main content

Wetter an Weihnachten 2013 - Wettertrend vom 15. Dezember

| M. Hoffmann
Die Großwetterlage stellt sich noch vor Weihnachten um und ist auf eine westliche bis südwestliche Grundströmung ausgerichtet. Als Folge daraus wird das Wetter wechselhafter und windiger, teils auch mit Sturmoptionen Aufgrund sog. Schnellläufer, deren Entwicklung noch abgewartet werden muss. Grundsätzlich können solche Schnellläufersysteme die Konstellation der Systeme zueinander gehörig durcheinander bringen, so dass das Wetter an Weihnachten in der Detailprognose mit 43 Prozent wenig gesichert ist, jedoch deutet das Strömungsmuster im Trend auf westliche Richtungen hin, so dass sich auch an Weihnachten die Westwetterlage mit einer Wahrscheinlichkeit von 56 Prozent behaupten kann. Die in den letzten Tagen beschrieben alternativen Wetterlagen mit einem Hochdruckkeil oder einer Nordwest- bis Nordlage haben mit einer Wahrscheinlichkeit von 21 bzw. 23 Prozent nur noch eine unbedeutende Nebenrolle. Der einzige Hoffnungsschimmer für alle die sich weiße Weihnachten wünschen ist die kollabierende Wirkung der Schnellläufer, sofern sich aus einer Randtiefentwicklung ein eigenständiges Tiefdrucksystem herauslösen und nach Osten abziehen kann. Geht es nach den aktuellen Simulationen, so könnte das zwischen dem 25./27. Dezember der Fall sein. So eine Entwicklung ist aber für Mensch und Natur als gefährlich zu bezeichnen, da dies meist mit orkanartigen Wetterlagen einhergeht. Anders ausgedrückt sind weiße Weihnachten nur zu 35 Prozent wahrscheinlich, zu 65 Prozent wird es turbulent und äußerst wechselhaft zugehen. Die Kontrollläufe weisen zwar noch ein breites Spektrum an Möglichkeiten auf, jedoch stützen diese mehrheitlich den milden und wechselhaften Wettertrend über die Weihnachtsfeiertage. Das Temperaturspektrum liegt am 25. Dezember zwischen -1/+10 Grad und erreicht einen Mittelwert von +4 Grad. Erst nach Weihnachten deuten die Signale auf eine zunächst nasskalte, später durchaus auch winterliche Optionen in höheren Lagen hin. Im Laufe des Abends geben wir eine Aktualisierung von diesem Wettertrend heraus.
Update:
Die Kontrollläufe gehen im Temperaturspektrum am 25. Dezember mit -3/+10 Grad etwas zurück, der Mittelwert bleibt jedoch bei +4 Grad. An den Konstellationen hat sich nichts geändert, es bleibt nach den aktuellen Simulationen über Weihnachten bei einer relativ milden West- bis Südwestwetterlage. Je nach Wettermodell ergeben sich über die Feiertage auch Sturmoptionen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)