Skip to main content

Wetter an Silvester 2014 - Witterungstrend vom 21. Dezember

| M. Hoffmann
Weiterhin werden vor dem Jahreswechsel noch unterschiedliche Varianten in den Simulationen der Wettermodelle berechnet. Der Temperaturtrend geht in den meisten Simulationen von mild/nasskalt in Richtung nasskalt/kalt. Im Detail liegt jedoch in den Konstellationen der Systeme zueinander die Schwierigkeit, so dass eine Detailprognose für das Wetter an Silvester noch in weiter Ferne liegt. Im Witterungstrend ergeben sich auch heute noch drei wesentliche Varianten. Eine Variante dabei ist, dass die Hochdruckachse, welche sich vor dem Jahreswechsel noch in einer relativ steilen Nord-Süd-Achse vor Mitteleuropa positioniert zum Jahreswechsel kippt und sich über Mitteleuropa legen kann. Damit einhergehend sind unterschiedliche Hochdruckvarianten möglich - im Wesentlichen aber zwei chancenreiche Varianten: zum einen Hochdruckkern über Mitteleuropa/Skandinavien hätte bei trockenem Wetter frostige Temperaturen an Silvester von unter -5 Grad zur Folge. In der zweiten Variante verläuft die Hochdruckachse zwischen den Azoren, Mittelmeer, Osteuropa, so ist mit einer relativ warmen und im Nordwesten auch wechselhaften Südwestwetterlage zu rechnen. Die Zweite Möglichkeit der Großwetterlage besteht aus einer Stabilisierung des Blockadehochs auf den Atlantik, so dass auf dessen östlichen Rückseite mäßig kalte Luftmassen von Norden her nach Deutschland geführt werden können. Da die Luft über die Nordsee kommt, ist mit einer leichten Schauerneigung zu rechnen, wobei die Niederschläge bis in die Niederungen in Schnee übergehen können. Die Temperaturen würden sich demnach an der Küste knapp über 0 Grad und am Alpenrand zwischen -1/-5 Grad bewegen. Die dritte Variante ist die "klassische" West- bis Nordwestrutsche mit wechselhaften, windigen und nasskalten Temperaturen. Die Kontrollläufe simulieren am 31. Dezember im Spektrum folgende möglichen Temperaturwerte: tagsüber -8/+8 Grad (Mittelwert: -1/+0 Grad im Süden und Osten und +2/+4 Grad im Westen und Norden) und in der Silvesternacht -17/+8 Grad (Mittelwert: +1 Grad im Norden, +0 Grad im Westen und-2/-3 Grad im Süden und Osten). Die Verhältnisse der Kontrollläufe von zu kalt (<-1)/normal(-1/+5)/zu warm(>+5) an Silvester betragen aktuell 45/45/10. Zudem wird an Silvester insgesamt eine leicht erhöhte Niederschlagsneigung simuliert. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 20:50 Uhr in einem Update zum Wetter im Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)