Skip to main content

Pfingstwetter 2014 - Wettertrend vom 31. Mai

| M. Hoffmann
Der Unsicherheitsfaktor in der kommenden Woche bleibt ein Tiefdrucksystem bei England, welches seinen Einfluss kurzzeitig zwischen Mittwoch und Donnerstag auf Deutschland ausweiten kann. Zwischen Freitag und Sonntag - passend zu Pfingsten - kann sich das Tiefdrucksystem zum heutigen Stand aber nicht bis in den Osten durchsetzen und zieht sich wieder etwas auf den Atlantik zurück, dreht über England ein, so dass es über Deutschland zu einer Grundströmung aus südlichen Richtungen kommen kann. Die Wettermodelle interpretieren diese Großwetterlage noch unterschiedlich, jedoch zeigen beide Wettermodelle mit Temperaturen im Bereich zwischen +21/+28 Grad durchaus den Trend hin zu sommerlichen Werten. Das amerikanische Wettermodell platziert neben dem Tiefdrucksystem hohen Luftdruck zwischen dem Mittelmeer, Deutschland, westl. Russland, Skandinavien bis nach Grönland. Dieser hohe Luftdruck zentralisiert sich nach dieser Simulation zum Pfingstmontag über Skandinavien, so dass die Wetterlage als "hochsommerlich" bezeichnet werden kann. Das europäische Wettermodell ist da differenzierter. Zwar gibt es auch hier hohen Luftdruck zwischen Grönland, Skandinavien, dem westl. Russland und der Mittelmeerregion, allerdings können sich kleinere Tiefdrucksysteme einlagern, so dass das Wetter weniger beständig ist und eine Schauer- und Gewitterneigung gegeben ist. Der hohe Luftdruck kann sich demnach erst nach Pfingsten über Skandinavien zentralisieren. Die Kontrollläufe zeigen ein noch äußerst differenziertes Bild, bei dem auch noch kühlere Varianten möglich sind. Im Süden ist der Wettertrend zu Pfingsten wechselhafter ausgeprägt, als das im Norden der Fall ist. Das Temperaturspektrum spiegelt das bspw. am Pfingstsonntag mit möglichen Werten zwischen +11/+29 Grad recht gut wieder, wobei der Mittelwert von +24 Grad im Süden und +22 Grad im Norden eine Richtung vorgibt. In Wahrscheinlichkeiten ausgedrückt ist kühles und wechselhaftes Wetter (Schafskälte) zu 22 Prozent, warmes und wechselhaftes Wetter zu 41 Prozent und warmes und trockenes Wetter zu 37 Prozent wahrscheinlich.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)