Skip to main content

Wetter Pfingsten 2013 - Wettertrend vom 10. Mai

| M. Hoffmann
Der Wettertrend für Pfingsten bleibt auch heute noch im unsicheren Bereich. Beide Wettermodelle favorisieren ein Hochdruckgebiet über Skandinavien. Grundsätzlich ist so ein Hoch nichts schlechtes, allerdings drücken die Tiefdrucksysteme vom Atlantik her kommend mächtig dagegen. Geht es nach dem amerikanischen Wettermodell, so lässt sich das Hoch nach Osten wegdrücken, so dass zwischen dem Hoch über dem Atlantik und dem Hoch über dem östlichen Europa ein Trog entstehen kann. Deutschland befindet sich exakt unter der Trogachse, so dass das Wetter an Pfingsten nach dem amerikanischen Wettermodell etwas zu kühl bis normal und wechselhaft ausfallen kann (+14/+17, bzw. +15/+19 Grad). Das europäische Wettermodell hingegen simuliert das Hoch über Skandinavien wie ein Bollwerk und weitet seinen Einfluss noch weiter nach Westen hin aus. Den Tiefdrucksystemen bleibt gar nichts anderes übrig, als nach Süden hin auszuweichen. Das hätte in Deutschland zwar wechselhaftes, aber mit Werten um +17/+21 Grad relativ mildes Wetter zur Folge. Die Kontrollläufe stützen mehrheitlich den wechselhaften Wettertrend zu Pfingsten - zudem zeigt sich die kühle Variante des amerikanischen Wettermodells (noch) als ein Außenseiter. Das Temperaturspektrum reicht bspw. für Pfingstsonntag von +8/+22 Grad, wobei das Mittel bei +16 Grad liegt. Nach Pfingsten zeigt der Wettertrend in den Kontrollläufen weiterhin nach oben, wenngleich die Niederschlagstendenz erhalten bleibt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)