Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wetterprognose vom 3. Mai

| M. Hoffmann
Passend zu Christi Himmelfahrt (Vatertag) ändert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Großwetterlage in eine West- bis Nordwestwetterlage. Dabei ist es an Christi Himmelfahrt zunächst mit +17/+21 Grad noch relativ warm, aber bereits im Nordwesten macht sich mit +11/+13 Grad die kühlere Luft bemerkbar. Leider simulieren heute sowohl das amerikanische, als auch das europäische Wettermodell diese Großwetterlage ähnlich, so dass die Wahrscheinlichkeit mit 54% für diese mäßig milde Wetterlage zunimmt. Am Freitag steigen die Temperaturen nur noch auf +7/+12 Grad, dazu bläst ein strammer Wind aus nordwestlichen Richtungen und treibt die Regenschauer übers Land. Es sieht zum heutigen Stand tatsächlich so aus, als ob die Eisheiligen ihrem Ruf und ihrer Singularität auch in 2013 gerecht werden. Gibt es noch andere Varianten? Ja, die gibt es und betrachtet man die Kontrollläufe, so sind die Hauptläufe jeweils die kältesten Varianten. Das Temperaturspektrum liegt bspw. am 13. Mai zwischen +5/+19 Grad, wobei das Mittel bei +14 Grad liegt. Auch wenn vieles auf die Eisheiligen hindeutet, zeigen die Kontrollläufe deutlich, wie unsicher die Wetterentwicklung zwischen dem 8./11. Mai noch ist. Aufgrund dieser Unsicherheit, werden wir im Laufe des Abends ein Update dieser Wetterprognose veröffentlichen.
Update:
Im Tagesverlauf gab es keine wesentlichen Veränderungen. Die Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland reichend wird durch ein Tief bei England "zerstört", so dass nachfolgend kühlere Luftmassen nach Deutschland einfließen können
.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)