Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wetterprognose vom 20. März

| M. Hoffmann
Die kalte Luftmassengrenze schiebt sich am kommenden Wochenende weiter nach Süden voran und beeinflusst damit wieder weite Teile Deutschlands. Nun hat die Sonne mit dem heutigen kalendarischen Frühlingsanfang schon einen recht hohen Stand, so dass die Temperaturen bei Bewölkung um die 0 Grad liegen werden. Mit Sonnenschein sollten rasch +3/+6 Grad möglich sein. Zum Vergleich: diese Luftmassen hätten zum niedrigsten Sonnenstand Mitte Dezember Temperaturen von -5/-10 Grad zur Folge. Für die neue Woche kommt dann - für alle die auf Frühlingswetter warten - so etwas wie der "schlimmst anzunehmende Fall": die Kaltluft "drückt" sich am Wochenende nicht nur nach Süden durch, sondern sie bleibt über die kommende Woche auch wetterbestimmend. Allerdings - und das ist noch das Positive dabei - kommt die kalte Luft aus dem Nordosten und ist relativ trocken, so dass es überwiegend, mal abgesehen von leichtem Schneegriesel, niederschlagsfrei sein sollte. Die Tagestemperaturen pendeln sich bei trüben bis stark bewölktem Himmel auf Werte um 0 Grad ein, während mit Sonnenschein bis +5 Grad möglich sein können. In den Nächten gehen die Temperaturen auf -2/-10 Grad zurück und können bei Aufklaren und über Schnee auch Werte bis -15 Grad erreichen. Wie gesichert ist diese Wetterprognose? Im Grunde steht dieser Wettertrend mit einer Wahrscheinlichkeit von 78% auf gesichertem Fundament, wobei die Detailprognosegüte mit 58% noch für Überraschungen gut ist. Wie geht es weiter - muss sich der Osterhase warm anziehen? Diese Frage klären wir etwa gegen 15:00 Uhr in einer aktualisierten Wetterprognose für das Wetter an Ostern.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)