Welche Wetterstation eignet sich am besten für bestimmte Personengruppen? Personen des besten Alters haben sicherlich andere Ansprüche an eine Wetterstation als ein Hobby Meteorologe. Ein Landwirt setzt hingegen wieder andere Funktionen voraus, welche ihn bei seiner Arbeit unterstützen und Urlauber und Freizeitaktivisten wollen wissen, wie sich das Wetter nun entwickeln wird. Wir haben uns um eine Vielzahl an Personengruppen Gedanken gemacht und diese weiter erläutert. Zu jedem Test finden Sie auch die Eignung zu den bestimmten Personengruppen

Personen besten Alters

Wetterstation Test für Rentner, Senioren und Personen besten Alters
Senioren, bzw. Personen besten Alters, möchten ein großes Display mit guter Lesbarkeit. Die kommunizierten Daten müssen dabei leicht verständlich und in deutscher Sprache sein. Die Bedienbarkeit einfach und verständlich - nach Möglichkeit sollte die Inbetriebnahme auch ohne Anleitung möglich sein.

Eltern

Wetterstation Test für Eltern, Papas und Mamas
Die erste Annahme dieser Personabeschreibung: Eltern interessieren sich weniger für das Wetter an sich, umso mehr aber, wie sich das Wetter und die Temperaturen tagsüber entwickeln wird. Die Frage die sich Eltern stellen: Wie müssen die Kinder eingekleidet werden, damit sie den Wetterbedingungen des Tages gegenüber gut gerüstet sind? Hauptkriterium hier: welche Temperatur herrscht aktuell und wie ist der Trend am Tage? Aufbau und Bedienung sollte ohne Beschreibung funktionieren und die Optik der Station sollte stimmen, damit diese an einen Aufmerksamkeitsstarten Ort aufgestellt werden kann



Berufstätige

Wetterstation Test für Berufstätige
Annahme: Berufstätige interessieren sich weniger für das Wetter. Viel wichtiger ist: wie ist die aktuelle Temperatur - was muss man anziehen und welches Wetter erwartet mich heute. Muss das Auto abends in die Garage, müssen die Scheiben freigekratzt werden oder kommt vielleicht sogar ein Unwetter, auf das ich mich einstellen muss? Auch immer wieder interessant im Gespräch mit den Kollegen die Tiefstwerte der Nacht, oder die Tageshöchstwerte. Hauptkriterium liegt hier auf Unwetterwarnung, eine halbwegs korrekte Wettervorhersage, die Anzeige der Temperatur und eine Speicherfunktion der Min- und Maxwerte. Aufbau und Bedienung sollte ohne Beschreibung funktionieren und die Optik der Station sollte stimmen, damit diese an einen Aufmerksamkeitsstarten Ort aufgestellt werden kann.

Wetterinteressierte

Wetterstation Test für Wetterinteressierte
Wetterinteressierte verlangen von einer Wetterstation schon mehr ab, als nur die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Nach Möglichkeit sollte die Wetterstation auch Daten liefern, welche für den heutigen und auch morgigen Tag eine einigermaßen präzise Wettervorhersage ermöglicht. Ebenfalls sinnvoll für Wetterinteressierte ist die Speicherung von Daten, sei es übertragbar auf den PC, oder in Form von Minima und Maxima auf der Wetterstation selbst. Der Übergang zu einem Hobby Meteorologen kann fließend sein. Hauptkriterium liegt also im Funktionsumfang und das wie die Daten gespeichert und zur Verfügung gestellt werden - je mehr, desto besser. Die Wettervorhersage sollte zudem über mehrere Tage gehen und am besten auch Unwetterinformationen beinhalten.

Kinder & Jugendliche

Wetterstation Test für Kinder und Jugendliche
Spannend kann es sein, wenn man den eigenen Kindern die Faszination Wetter näher bringen möchte und in Form einer ersten eigenen Wetterstation die Begeisterung für das Wetter wecken möchte. Die Wetterstationen für Kinder soll daher viel leisten, aber möglichst günstig sein (man weiß ja nicht, ob das Kind nicht schnell andere Interessen entwickelt). Die Wetterstation selbst sollte dabei auch für Kinder leicht verständlich und bedienbar sein. Deutsche Sprache auf den Display ist zwingend erforderlich. Hauptkriterium liegt im Funktionsumfang und der Darstellung auf dem Display - einfach und verständlich. Ein bisschen Farbe in der Anzeige kann da nicht schaden.


Hobby Meteorologen

Wetterstation Test für Hobby Meteorologen
Hobby Meteorologen haben einen hohen Anspruch an Wetterstationen. Sie sollen nicht nur viele Daten und Informationen liefern, sie müssen vor allem auch genau sein. Hobby Meteorologen legen außerdem Wert darauf, dass die gemessenen Daten über mehrere Tage und Wochen gespeichert und auf andere Systeme übertragbar und kompatibel (Standard) sind. So lässt sich für den jeweiligen Ort eine Wetterhistorie erstellen. Da eine Wetterstation einen Lebenszyklus von meist 5-10 Jahren hat, sollten der Export der Daten einem Standardformat folgen, damit zu einem späteren Zeitpunkt mit einer ggfs. anderen Wetterstation die Historie weitergeführt werden kann. Hobby Meteorologen legen auch Wert darauf, Ihre Daten von Extern auf dem Smartphone per App oder über das Internet abzurufen. Das Hauptkriterium liegt vor allem in der Funktionsvielfalt und dem Speichern von Daten für eine anderweitige Auswertung (am besten kompatibel zu anderen Softwareprogrammen). Idealerweise ist die Wetterstation auch von extern zu erreichen.

Personen die sich im Freien aufhalten

Wetterstation Test für Bauern, Landwirte
Das können z.B. Landwirte sein, welche sich Fragen stellen wie: wann muss das Heu in den Stall, wann kann das Gras gemäht werden? Oder aber auch Personen, die einfach im Freien arbeiten müssen, bspw. Briefzusteller, Land- und Gartenbau, Straßenbau etc. Die Wetterstation soll für diese Personengruppe vor allem eine möglichst präzise Wettervorhersage liefern und zwingend notwendig ist eine frühe Warnung vor möglichen Unwettern, damit man seinen Arbeitsalltag im Freien entsprechend planen kann.




Urlaub, Freizeit

Wetterstation Test für Freizeit, Urlaub, Outdoor
Auch im Urlaub oder in der Freizeit kann eine kleine Wetterstation Hilfreich sein. Sei es in der Form, was die aktuelle Temperatur ist, oder wie sich das Wetter in den kommenden Tagen entwickeln kann. Warum nicht eine Smartphone App nutzen? Kann man machen, nur ist der Blick auf die Wetterstation auf den Tisch schneller und präziser, als wie wenn man die App öffnet und die Daten einer Station in 20 km oder mehr angezeigt bekommt. Annahme: Urlaub und Freizeitbeschäftigung findet in Deutschland statt.

Anzeige

 

Ihnen gefällt die Wetterprognose? Teilen Sie es anderen mit!