Skip to main content

Wetter im Frühling - Wetterprognose vom 4. März

| M. Hoffmann
Ist der Winter jetzt mit dem fast schon frühlingshaften Wetter dieser Woche beendet? Der Blick auf die Simulationen der Wettermodelle bestätigt heute erneut, dass ein nasskalter bis winterlicher "Rückschlag" im zweiten März-Drittel bevorsteht. Genügend Kaltluft ist im Norden vorhanden und wartet nur darauf, noch einmal gen Süden zu strömen. Wann soll es soweit sein? Nach den aktuellen Simulationen beginnt das kühlere Wetter zunächst im Norden um den 9. März herum, strömt dann gemächlich gen Süden, so dass dort die kalte Luft am 12. März ankommen kann. Gibt es Dauerfrost und Schnee? Das lässt sich noch nicht sagen, aber je nach Intensität des Kaltluftvorstoßes ist das nicht auszuschließen. So reicht das Temperaturspektrum am 14. März tagsüber von -4/+4 Grad und die Wetterkonstellation könnte für ordentlichen Niederschlag sorgen. Was wird wahrscheinlich eintreffen? Ein strenger Kaltluftausbruch ist aktuell nicht unwahrscheinlich, jedoch ist nasskaltes Wetter mit Temperaturen zwischen -1/+3 Grad im Flachland und winterliches Wetter mit Dauerfrost oberhalb 400 Meter wahrscheinlicher. Ist es schon sicher, dass das Winterwetter im zweiten März-Drittel wieder zurückkehrt? Sicher ist beim Wetter nichts, aber eben höchstwahrscheinlich. So zeigt der Wettertrend bereits eine Prognosegüte von 75%, wobei die Detailprognosegüte erst 48% erreicht. Wie geht es nach dem möglichen Kaltlufteinbruch weiter? Zum heutigen Stand muss davon ausgegangen werden, dass das zweite März-Drittel kühler und wechselhafter wird - stabile Wetterverhältnisse sind darüber hinaus vorerst nicht zu erwarten - erneute Kälterückschläge sind im letzten März-Drittel an der Tagesordnung, wie es auch die Statistik bestätigt. Anders ausgedrückt - wer auf den Frühling wartet, sollte diese Woche in vollen Zügen genießen.
Update
Es bleibt dabei: der Wettertrend im zweiten März-Drittel geht in Richtung nasskaltes, bzw. winterliches Wetter. Es gibt dabei unterschiedliche Bewertungen - so zeigt das amerikanische Wetetrmodell am 13. März Tageswerte zwischen -6/-2 Grad und in den Nächten bis -15 Grad, während das europäische Wettermodell mit +1/+5 Grad, bzw. +3/-2 Grad eher nasskaltes Wetter bevorzugt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)