Skip to main content

Vor Westeuropa baut sich ein rekordverdächtiger Orkan auf

| P. Stratmann
Ein Orkan wütet über Westeuropa

Ein schwerer Orkan namens Ciarán mit einem prognostizierten Kerndruck von 950 Hektopascal wird in der Nacht vom 1. auf den 2. November die atlantischen Küstengebiete von Frankreich, Südengland und der Iberischen Halbinsel treffen.

Meteorologen warnen, dass es sich um einen der stärksten Stürme der letzten Jahre handeln könnte. Er bringt Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde in Böen, starken Dauerregen und eine heftige Sturmflut entlang der Küsten mit sich, wobei der Ärmelkanal besonders betroffen sein könnte. Der Sturm wird durch einen starken Jetstream angetrieben und bewegt sich zügig von seinem Entstehungsgebiet vor Neufundland in Richtung Osten.

Diese Wetterlage führt dazu, dass West- und Mitteleuropa weiterhin von einer Tiefdruckzone beeinflusst werden, die Schlechtwettergebiete von Neufundland über den Nordatlantik bis nach Mitteleuropa bringt. Zudem könnten die Tiefs über dem Mittelmeer zusätzliche Energie und Feuchtigkeit aufnehmen, bevor sie in Richtung der Alpen ziehen.

In der Toskana, Ligurien und Lombardei werden innerhalb von 48 Stunden starke Niederschläge von 200 bis 300 Litern pro Quadratmeter erwartet. Die italienischen Behörden haben bereits Wetterwarnungen herausgegeben. Besonders schwer betroffen sein werden voraussichtlich die Regionen Trentino-Südtirol, Venetien und Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens, wo sogar bis zu 500 Liter pro Quadratkilometer simuliert werden, ähnlich wie bei tropischen Wirbelstürmen. Erdrutsche und Überschwemmungen sind wahrscheinlich, und in den Alpen schwankt die Schneefallgrenze zwischen 1500 und 2000 Metern, was höher gelegene Ortschaften von der Außenwelt abschneiden könnte.

Links der rekordverdächtige Orkan, rechts die Niederschlagsprognose des deutschen Wettermodells bis zum 5. November
Links der rekordverdächtige Orkan, rechts die Niederschlagsprognose des deutschen Wettermodells bis zum 5. November © wxcharts.com

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)