Skip to main content

Wetter im Dezember 2013 - Wetterprognose vom 22. Dezember

| M. Hoffmann
Von Winterwetter keine Spur, stattdessen erinnert die ganze Szenerie an den Frühling. Mit der entsprechenden Luft aus westlichen bis südwestlichen Richtungen riecht es draußen auch eher nach Frühling als nach Winter. Nun kommt die aktuelle Wetterlage mit 75-84 Prozent kurz vor Weihnachten sehr häufig vor und man nennt in der Meteorologie diese Singularität Weihnachtstauwetter, nur - und das ist das Besondere in diesem Jahr - gab es im gesamten Dezember unterhalb 500 Meter noch nichts zum tauen. Jeder Versuch einer Umstellung der Großwetterlage ist Aufgrund des starken Wettermotors auf dem Atlantik und einem Hochdrucksystem im Osten zum scheitern verurteilt und wie wir bereits Anfang Dezember geschrieben haben, muss dieser Wettermotor erst stillgelegt werden, sonst ändert sich daran nichts. Von daher konzentriert sich alles auf die Signale einer möglichen Umstellung der Großwetterlage, aber auch die flachen zunehmend ab, so dass ein Wintereinbruch bis zum Jahreswechsel mit 18 Prozent äußerst unwahrscheinlich bleibt. Zwar entwickeln sich im sog. Downstream-Development Tiefdrucksysteme über dem Mittelmeer, welche jedoch von starken Atlantik rasch gen Südosten getrieben werden. So zeigt sich das Wetter im Zeitraum zwischen dem 27./28. Dezember wieder einmal stürmisch und mit Temperaturen zwischen +2/+7 Grad für die Jahreszeit viel zu warm. Besonders in der Westhälfte ist mit zeitweiligen Niederschlägen zu rechnen, die aber - Aufgrund des Hochdrucksystems - nicht sonderlich weit nach Osten vorankommen. Die Niederschlagssummen zeigen im Zeitraum vom 22. bis 28. Dezember mit 12-20 l/m² im Westen und Süden ihren Schwerpunkt, während im Osten nur 2-8 l/m² erwartet werden. Am Alpenrand und im Ruhrgebiet sind bis zu 40 l/m² zu erwarten. Zwischen dem 28./30. Dezember bleibt es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von 61 Prozent zwischen einem Zentraltief zwischen England und Skandinavien bei einer südwestlichen Strömung überwiegend wechselhaft und bei Temperaturen zwischen +2/+6 Grad eher nasskalt. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Wetter an Silvester.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)