Skip to main content
Wetterprognose Deutschland - Daten und Fakten

Wetter Oktober -
Temperatur, Regen & Sonne

Veröffentlicht: 04. Juli 2018
Aktualisiert: 24. September 2023

Frühwinter oder goldener Oktober? Der zweite Herbstmonat kann beides! Abhängig ist das u.a. durch die Entwicklung der Großwetterlage im Sommer, wie auch im September.

Das Wetter im Oktober gilt häufig als ein sehr ausgeglichenes. So kommt es im Schwerpunkt der ersten Hälfte zu stabilen Hochdruckwetterlagen, welche den sog. goldenen Oktober mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen bringen können. Hält sich der hohe Luftdruck in der zweiten Hälfte, so steigt die Neigung zu teils zähen Nebel- und Hochnebelfeldern an, welche sich im Tagesverlauf nur sehr langsam auflösen können.

Markantes Wetter

Altweibersommer oder auch der goldene Oktober sind Begrifflichkeiten, die eine stabile Hochdruckwetterlage definieren. Meist stellt sich Ende September bis Mitte Oktober eine solche Wetterlage ein. Durch die klaren Nächte können sich ausgedehnte Nebelfelder ausbilden und mancherorts ist Boden- oder Nachtfrost möglich, während sich am Tage die Werte an der +20 Grad-Marke orientieren können.

Wettersingularität Oktober

Der Herbst hält Einzug

Letztlich geht die Natur vollständig in den Herbst über. Die Blätter werden bunter und fallen zum Ende des Monats schon vielfach von den Bäumen herunter und die ersten Nachtfröste sind zu erwarten. Und manchmal gibt es am Ende des zweiten Herbstmonats den ersten Schnee zu bestaunen (Wann kommt Schnee?).

Winterreifen aufziehen

Es empfiehlt sich - spätestens ab der Monatsmitte - die Winterreifen aufzuziehen, da die Temperaturen in 60 Prozent der Messstationen schon unter die 0 Grad Grenze gefallen sind und in 90 Prozent der Fälle unter die +2 Grad-Marke (was relevant für den Bodenfrost ist) - siehe dazu unser Begleitartikel: Wann Winterreifen montieren?

Faktencheck Oktober

  • Durchschnitt­stemperatur 1991 - 2020
    +9,4 Grad
  • Durchschnitt­stemperatur 1961 - 1990
    +9 Grad
  • Kältester Oktober
    +4,46 Grad (1905)
  • Wärmster Oktober
    +12,53 Grad (2022)
  • Mittel­wert der letzten 20 Jahre
    +9,76 Grad
  • Abweichung vom Mittel­wert 91/20
    +0,4 Grad
  • Abweichung vom Mittel­wert 61/90
    +0,8 Grad
  • Höchste Temperatur
    +30,9 Grad
  • Kältester Tages­höchstwert
    -3,8 Grad
  • Tiefste Temperatur
    -11,7 Grad
  • Nieder­schlagssoll 91/20
    63 l/m²
  • Nieder­schlagssoll 61/90
    55 l/m²
  • Höchtse Niederschlags­summe
    516,3 l/m²
  • Sonnenschein­dauer 91/20
    108 Stunden
  • Sonnenschein­dauer 61/90
    109 Stunden
  • Tageslänge
    Beginn 11 h 39 min
    Ende 9 h 41 min
  • Wettersingularität
    Anfang und Ende Oktober häufiger Kaltluftausbrüche; Goldener Oktober
Wetterprognose

Wie wird das Wetter im Oktober 2023?

Detaillierte Wetterprognosen auf einen längeren Zeitraum hin sind nicht möglich. Berechnungen der Langfristmodelle können helfen, eine Entwicklung der Großwetterlage in Form von Temperatur- und Niederschlagsabweichung zu erkennen.

Zu warmes Wetter

Das Oktoberwetter überrascht bisweilen und zeigt sich keineswegs immer zu warm, wie es bei anderen Monaten der Fall ist. Schaut man sich die Statistik der letzten 20 Jahre an, so war der zweite Herbstmonat im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 in 25 Prozent der Fälle zu kalt, in 20 Prozent normal und in 55 Prozent zu warm.

Einen zu warmes Oktoberwetter ist im Zuge der Klimaerhitzung nicht automatisch anzunehmen. Vielmehr gilt es zu differenzieren und vieles hängt davon ab, wie sich die Hochdruckwetterlage im Herbst generell verhält.

Langfristprognose

Der Oktober soll im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +1,5 bis +2,5 Grad zu warm ausfallen können. Im Vergleich zum - wärmeren - Mittelwert von 1991 und 2020 soll die Abweichung +1,1 bis +2,1 Grad betragen.

Etwas zu trocken in der Niederschlagsprognose

Die Niederschlagsprognose ist gegenüber dem vieljährigen Sollwert als leicht zu trocken zu bewerten.

Zwischen Spätsommer, Herbst und Frühwinter

Die Temperaturen

In großen Schritten in Richtung Herbst

Gemessen am langjährigen Mittelwert von 1961 und 1990 erreicht der Oktober eine durchschnittliche Temperatur +9,0 Grad (vgl. September +13,3 Grad und November +4,0 Grad). Es geht also in großen Schritten in Richtung Herbst.

Schnee und Nachtfrost am Ende möglich

Aus meteorologischer Sicht handelt es sich um den zentralen Herbstmonat und von heißen Tagen bis hin zu ersten Schneedecke ist alles möglich - besonders Auffällig war der Oktober im Jahre 2012, als binnen einer Woche die Temperaturen von sommerliche auf kalte Werte umschwenkten und örtlich den ersten Eistag (<0 Grad) mit Ausbildung einer Schneedecke bescherten.

Von der Hitze in den Frost

Mehr als +30 Grad sind zum Oktoberbeginn über dem Südwesten noch möglich, wenngleich +25 Grad rund 80 Prozent der Messstationen schon registriert haben und damit häufiger anzutreffen sind. Selbst Tropennächte gab es zum Beginn schon, bei der die Tiefstwerte in der Nacht nicht unter +20 Grad absinken konnten - das ist aber eher die Ausnahme, als die Regel. Ab Mitte Oktober sinken die Temperaturwerte - dank des niedrigeren Sonnenstandes - rasch ab, sodass die +25 Grad Marke allenfalls noch mit Föhnunterstützung entlang der Alpen erreicht werden kann.

Bis Ende Oktober war es häufig in ganz Deutschland - mit der Ausnahme von Helgoland - schon einmal frostig. Vor allem über den höheren Lagen der Mittelgebirge, des Bayerischen Waldes, des Schwarzwaldes und der Alpen wurden auch schon Tiefstwerte unter der -10 Grad Marke registriert.

Der Referenzmonat

Setzt man den Oktober mit den anderen Monaten in Vergleich, so bildet er mit seiner Mitteltemperatur von +9,0 Grad so ziemlich exakt das Jahresmittel von +8,2 Grad ab. Wenn man so will, bildet der zweite Herbstmonat den Querschnitt des ganzen Jahres ab.

Die Temperaturen im Oktober - Von Spätsommer, goldener Oktober über Altweibersommer bis hin zu herbstlichen oder frühwinterlichen Temperaturen ist alles möglich
  • Durchschnittliche Temperatur

    +9,0 Grad
  • Wärmster Oktober

    +12,53 Grad (2022)
  • Kältester Oktober

    +4,46 Grad (1905)
  • Höchste Temperatur im Oktober

    +30,9 Grad
  • Niedrigste Temperatur im Oktober

    -11,7 Grad
  • Anfang des Monats

    +15 bis +25 Grad
  • Ende des Monats

    +10 bis +15 Grad
Der Sonnenstand sinkt weiter

Die Sonne

Der Sonnenstand sinkt weiter ab und es wird später hell und früher dunkel - die Tage werden insgesamt kürzer. So geht die Sonne am Anfang um 07:06 Uhr auf und um 18:45 Uhr unter, was einer Tageslänge von 11 Stunden und 39 Minuten entspricht. Die gleiche Sonnenscheindauer ist übrigens am 10. März gegeben.

Ende Oktober geht die Sonne um 06:59 Uhr auf und um 16:40 Uhr unter (Achtung: Zeitumstellung auf Normalzeit). Die Tageslänge liegt bei nur noch 9 Stunden und 41 Minuten (vergleichbar mit dem 10. Februar). Im Monatsverlauf nimmt die Sonnenscheindauer um 2 Stunden ab.

Apropos Sonnenschein - Durchschnittlich bringt es die Sonne auf 110 Stunden - am häufigsten scheint die Sonne mit knapp 189 Sonnenstunden über der Zugspitze und dort ist auch der Rekord mit 270 Sonnenstunden aufgestellt worden.

Wann wird 2023 die Zeit auf die Normalzeit umgestellt?

Das geschieht in der Nacht auf den letzten Sonntag im Oktober, was in diesem Jahr am 29. Oktober 2023 ist. Die Uhren werden dann um eine Stunde auf die Normalzeit zurückgestellt (Es gibt keine Winterzeit).

Wetter Oktober - Goldenes Oktober-Wetter
  • Sonnen­scheindauer Anfang Oktober

    11 Stunden 39 Minuten
  • Sonnen­scheindauer Ende Oktober

    9 Stunden 41 Minuten
  • Durch­schnittliche Sonnenschein­dauer

    110 Stunden
Niederschlagsphasen mehren sich

Der Regen

In 60 Prozent der Fälle gab es über Deutschland auch schon Schneefall mit der Ausbildung einer Schneedecke. Der Oktober 2015 sticht besonders hervor - bedingt durch das viele Laub auf den Bäumen konnte der nasse Schnee die Bäume regelrecht niederdrücken, was den Schienenverkehr in erheblichem Maße beeinflusste.

56 l/m² Niederschlag sind üblich und wurden an manchen Stationen um bis 400 Prozent überboten - andersherum gab es auch schon Oktobermonate, welche komplett ohne Niederschlag auskamen (bspw. 1943). In jüngster Zeit traten der Oktober 1995 mit 22,46 l/m², 2007 mit 26,3 l/m² und 2018 mit 29,36 l/m² als besonders trockene Oktobermonate hervor.

Wetter Oktober - Die Schauerneigung nimmt im Oktober zu
  • Durch­schnittlicher Nieder­schlag

    56 l/m²
  • Höchste Niederschlags­mengen

    516,3 l/m²
  • Schneefall

    Kommt in der letzten Oktober-Dekade vor
Die ersten Herbst-Stürme machen sich bemerkbar

Extremwetter­ereignisse

Der arktische Polarwirbel kommt im Oktober so langsam in Schwung und sorgt für zunehmende Turbulenzen. Gerade in der Entstehungszeit kann ein Trogausbruch mit dem ersten Schwall arktischer Luftmassen Kurs in Richtung Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen.

In der Übergangsphase vom Warm auf Kalt sind unwetterartige Starkwindereignisse nicht auszuschließen. Die stärksten Winde wurden an den Küstenregionen 2013 mit rund 170 km/h registriert. Aber auch über dem Landesinneren kann der Wind ordentliche Kräfte entwickeln, wie bspw. mit 140,8 km/h am 20.10.1986 in Stuttgart.

Ansonsten können - bevorzugt, in der letzten Oktober-Dekade - die ersten frühwinterlichen Wetterereignisse für Turbulenzen sorgen. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn noch nicht alle auf Winterreifen gewechselt haben.

Wetter Oktober - Turbulente Wetterereignisse sind möglich

Statistik

Die Abweichung der Temperaturen der letzten 10 Jahre im Vergleich
OktoberTem­peraturAb­weichung 61/90
(91/20)
+10,5 bis +11,5 Grad
+1,5 bis +2,5 Grad
(+1,1 bis +2,1 Grad)
+12,53 Grad
+3,53 Grad
(+3,13 Grad)
+9,65 Grad
+0,63 Grad
(+0,23 Grad)
+10,2 Grad
+1,2 Grad
(+0,8 Grad)
+10,9
+1,9 Grad
(+1,5 Grad)
+10,7 Grad
+1,7 Grad
(+1,3 Grad)
+11,1 Grad
+2,1 Grad
(+1,7 Grad)
+8,5 Grad
-0,5 Grad
(-0,9 Grad)
+8,4 Grad
-0,6 Grad
(-1,0 Grad)
+11,9 Grad
+2,9 Grad
(+2,5 Grad)
+10,6 Grad
+1,6 Grad
(+1,2 Grad)
Wetter Oktober - Der goldene Oktober dominiert das Wettergeschehen

Auffälligkeiten gegenüber dem langjährigen Mittelwert der letzten 20 Jahre

Der wärmste Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurde mit einer durchschnittlichen Temperatur von +12,53 Grad im Jahr 2022 registriert (Abweichung 61/90: +3,53 Grad || bisheriger Rekord mit +12,48 Grad im Jahr 2001).

Interessant ist, dass die Oktobermonate im Rückblick häufiger normal bis zu kalt ausfallen können. Zu erwähnen ist der Oktober im Jahr 2003, der mit einer Abweichung von -3,1 Grad gegenüber dem langjährigen Mittelwert (61/90) deutlich zu kalt ausfiel. Der kälteste Oktober wurde mit einer Abweichung von -4,7 Grad im Jahre 1805 registriert.

Vergleicht man die letzten 20 Jahre, so ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 55 Prozent, dass der Oktober zu warm, von 20 Prozent normal und 2 Prozent zu kalt ausfallen kann. Vergleicht man das mit dem wärmeren Mittelwert von 1991 und 2020, so hat das Wetter eine Wahrscheinlichkeit von 35 Prozent zu kalt, 15 Prozent normal und 50 Prozent zu warm auszufallen. Das schenkt sich kaum was und das macht das Oktoberwetter - auch in Zeiten den Klimawandels - noch so besonders. Kein anderer Monat hat sich geringer erwärmt.


Deutschlandwetter Oktober - Klimatabelle

Temperatur (ohne Nachtwerte), Regen, Regentage, Sonne, Schneetage und Sommertage gegenüber dem Mittelwert 1961 und 1990. In Klammer der Mittelwert von 1991 und 2020
Bundesland Temperatur
(Grad)
Regen
(l/m²)
Regentage
(>1 l/m²)
Sonne
(Stunden)
Schneetage
(Tage)
Sommertage
(Tage)
Brandenburg
(Potsdam) / Berlin
+15,3
(+15,6)
36,3
(43,0)
7,7
(8,7)
109
(115)
0,1
(0)
0,1
(0,2)
Baden-Württemberg
(Stuttgart)
+14,8
(+15,6)
65,8
(76,8)
8,8
(10,7)
1117
(111)
0,2
(0,2)
0,3
(0,3)
Bayern
(München)
+14,1
(+15,1)
58,4
(67,0)
8,0
(10,0)
117
(110)
0,3
(0,3)
0,1
(0,1)
Hessen
(Wiesbaden)
+14,9
(+15,3)
54,5
(59,3)
8,9
(10,2)
99
(96)
0
(0)
0,1
(0,1)
Mecklenburg-Vorpommern
(Schwerin)
+14,9
(+14,7)
42,3
(50,6)
8,9
(9,8)
104
(110)
0
(0)
0,0
(0,1)
Niedersachsen
(Hannover) / Bremen / Hamburg
+15,6
(+15,4)
55,3
(65,4)
10,0
(11,2)
99
(105)
0
(0)
0,1
(0,1)
Nordrhein-Westfalen
(Düsseldorf)
+16,1
(+16,0)
61,5
(72,6)
9,9
(11,3)
108
(106)
0
(0)
0,2
(0,2)
Rheinland-Pfalz
(Mainz)
+15,3
(+15,8)
60,9
(65,5)
9,2
(10,4)
103
(100)
0
(0)
0,1
(0,2)
Schleswig-Holstein
(Kiel)
+14,9
(+14,7)
74,0
(77,2)
11,3
(12,1)
97,4
(106)
0
(0)
0,0
(0,0)
Saarland
(Saarbrücken)
+15,2
(+16,0)
75,0
(79,6)
10,0
(11,0)
107
(102)
0
(0)
0,1
(0,1)
Sachsen
(Dresden)
+15,4
(+16,0)
46,1
(51,9)
7,9
(9,4)
120
(115)
0,1
(0,2)
0,2
(0,2)
Sachsen-Anhalt
(Magdeburg)
+15,5
(+15,7)
33,8
(42,9)
7,3
(8,7)
104
(114)
0
(0)
0,2
(0,2)
Thüringen
(Erfurt)
+14,7
(+15,1)
40,4
(49,8)
7,5
(9,4)
109
(104)
0
(0)
0,2
(0,2)
Deutschland +15,0
(+15,4)
55,0
(63,2)
8,8
(10,3)
109
(108)
0,1
(0,1)
0,1
(0,2)

Temperaturabweichung der letzten 20 Jahre gegenüber dem Mittelwert

Klimadiagramm Oktober der letzten 20 Jahre
Rückblick - Bilanz
Wie war das Wetter im Oktober 2022?

Rekordwarmer Oktober

Der Oktober 2022 begann verhältnismäßig frisch und wurde zum Ende immer wärmer. Im Grunde verhielt sich der Oktober wie der Mai. Ungewöhnlich war die extreme Erhaltungsneigung, die aus südwestlichen Richtungen nahezu ohne Unterbrechung immer wieder warme und phasenweise auch feuchte Luftmassen nach Deutschland führte.

Am Ende erreichte der Oktober 2022 eine durchschnittliche Temperatur von +12,53 Grad und hatte gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 eine Abweichung von +3,53 Grad vorzuweisen (91/20: +3,13 Grad). Der wärmste Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen stammte mit einer Temperatur von +12,50 Grad aus dem Jahre 2001. Die Abweichung betrug damals +3,50 Grad. Auf den ersten Blick stellt der Oktober 2022 den Rekord aus dem Jahre 2001 ein und geht zunächst als wärmster Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von 1881 in die Geschichtsbücher ein.

Insgesamt gab es 0,25 Sommertage (normal: 0,1 Tage). Ein Sommertag ist definiert durch das Erreichen, bzw. Überschreiten der +25 Grad-Marke.

Bodenfrosttage gab es an 1,7 Tagen (normal: 5,0 Tage) und 0,21 Frosttage (normal: 2,6 Tage).

Erheblich zu trocken

Am Ende kamen insgesamt 49,7 l/m² an Regen zusammen. Der Sollwert wurde damit nur zu 86,5 Prozent erfüllt und damit war der Oktober 2022 deutlich zu trocken.

Mit einer Sollerfüllung von 154,6 Prozent war das Saarland das "nasseste" und mit 38 Prozent Mecklenburg-Vorpommern das "trockenste" Bundesland im Oktober. Regentage mit mehr als 1 l/m² an Regen gab es an 8,0 Tagen (normal: 8,8 Tage).

Viel Sonnenschein

Selten gab es Tiefdrucksysteme und auch ausgedehnte Nebel- und Hochnebelfelder, die den Sonnenschein für längere Zeit hätten eintrüben können. Und so verwundert es nicht, dass die durchschnittliche Sonnenscheindauer im Oktober 141 Stunden betrug und den Sollwert mit rund 130 Prozent übererfüllen konnte.

Weitere Daten und Fakten finden Sie im Wetterrückblick Oktober 2022.

Häufige Fragen zum Wetter im Oktober

Wie wird das Wetter im Oktober 2023?

Langfristprognose

Der Oktober soll im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +1,5 bis +2,5 Grad zu warm ausfallen können. Im Vergleich zum - wärmeren - Mittelwert von 1991 und 2020 soll die Abweichung +1,1 bis +2,1 Grad betragen.

Normal in der Niederschlagsprognose

Die Niederschlagsprognose ist gegenüber dem vieljährigen Sollwert als leicht zu trocken zu bewerten. Weitere Informationen: Wetter Oktober 2023.

Wie ist das Wetter im Oktober in Deutschland?

Das Wetter im Oktober gilt häufig als ein sehr ausgeglichenes. So kommt es im Schwerpunkt der ersten Hälfte zu stabilen Hochdruckwetterlagen, welche den sog. goldenen Oktober mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen bringen können. Hält sich der hohe Luftdruck in der zweiten Hälfte so steigt die Neigung zu teils zähen Nebel- und Hochnebelfeldern an, welche sich im Tagesverlauf nur sehr langsam auflösen können.

Der Herbst hält Einzug

Letztlich geht die Natur mit dem Oktober vollständig in den Herbst über. Die Blätter werden bunter und fallen zum Ende des Monats schon vielfach von den Bäumen herunter und die ersten Nachtfröste sind zu erwarten. Und manchmal gibt es am Ende des zweiten Herbstmonats auch schon den ersten Schnee zu bestaunen.