1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer>

Wetter Mai - Wie wird das Wetter im Mai?

Geschrieben von: Wetter Sini

Der Wetter Monat Mai – frühlingshaft, angenehm und nicht umsonst als Wonnemonat umschrieben. Kommt doch Dank des hohen Sonnenstandes die warme Jahreszeit im Mai so richtig in Fahrt. Die Natur hat meist bis Mitte Mai schon voll ausgetrieben und das milde Wetter lädt zu den ersten Garten-Partys ein – für manche wird auch die Grill-Saison im Mai eröffnet und so manch anderer genießt schon ein paar Tage Urlaub. Vom Wetter her hat sich das letzte Drittel vom Mai als am stabilsten erwiesen. Selten sind dann noch Temperaturen unter 18 Grad und oftmals steigen die Temperaturen gegen Ende Mai auch schon gerne über die 30 Grad. Im langjährigen Mittel hat der Mai eine Durchschnittstemperatur von +12,1 Grad und ein durchschnittliches Niederschlagsvolumen von 71 Liter pro m². Besonderheiten im Mai sind oftmals starke Niederschläge auch in gewittriger Form.

Wie entsteht eine Prognose für das Wetter im Mai?

Schon in den ersten Frühlingsmonaten März und April kann anhand der Großwetterlage schon ein gewisser Wetter - Trend für den letzten Frühlingsmonat Mai gegeben werden. Waren die Monate zuvor schon kühl, so kann der Mai dem Trend folgen, da die Meere auch nach einem langen Winter dementsprechend kühler sind. Sind die Monate zuvor jedoch warm, so kann der Mai auch diesem Trend folgen, jedoch besteht dann eine – aufgrund der wärmeren Meere – gewisse Wahrscheinlichkeit für mehr Niederschlag. Wir bleiben am Ball und werden in regelmäßigen Prognosen und Wettervorhersagen über das Wetter im Mai berichten.

Wetter Fakten im Mai

Statistische Wetter- werte für den Mai
Ruhiges Wetter Anfang Mai. Sehr häufig wechselhaftes und kühles Wetter im Zeitraum zwischen dem 8. und 18. Mai (Eisheilige). Warmes Hochdruckwetter zumeist zwischen dem 18. und 28. Mai.

Das eigene T-Shirt

Das eigene T-ShirtJetzt NEU: gestalten Sie ihr eigenes T-Shirt ganz individuell mit tollen Motiven und lustigen Sprüchen nach Ihren eigenen Wünschen.

Umfragen

Haben Sie vor dem Klimawandel und dessen Folgen Angst?

 

 

 

 


  Ergebnis