Skip to main content
Wetterprognose Deutschland - Daten und Fakten

Wetter Mai -
Temperatur, Regen & Sonne

Veröffentlicht: 21. Februar 2010
Aktualisiert: 23. Februar 2024

Frühlingshaft, angenehm und nicht umsonst als Wonnemonat bekannt. Kommt doch dank des hohen Sonnenstandes die warme Jahreszeit im Mai so richtig in Fahrt und wandelt sich vom Frühling in den Sommer.

Die Natur hat bis zur Mitte des Monats voll ausgetrieben und das milde Wetter lädt zu den ersten Gartenpartys ein, die Grillsaison wird eröffnet und durch die Vielzahl an Brückentagen und der Pfingstferien ist der Wonnemonat für die ersten Urlaubstage wie geschaffen. Umso wichtiger die Frage: Wie wird das Wetter im Mai?

Der Wonnemonat kann auch kühl

Der letzte Frühlingsmonat kann, muss aber nicht immer als Wonnemonat auftreten. Gerade in den Jahren mit einem milden Winter, bei der eine Westwetterlage vorherrschend war, zeigte sich das Wetter häufiger mal durchwachsen. Und auch die kühlen Nordmeere sorgten in manchen Jahren bis Mitte Mai noch für einen jähen Absturz des Frühlings. Besonders dramatisch ist dann der noch mögliche Nachtfrost, der den bis dahin ausgetriebenen Blüten ordentlich zusetzen und manche Ernten vernichten kann.

Erst in der letzten Dekade stabilisiert sich das Wetter und geht von Frühling so langsam in den Sommer über. Selten sind dann noch Temperaturen unter +18 Grad zu erwarten und oftmals steigen die Temperaturen zum Ende über die +25 Grad Marke an.

Das typische Wetter

Im langjährigen Mittel von 1961 und 1990 wird eine Durchschnittstemperatur von +12,1 Grad und im Vergleich zur wärmeren Periode von 1991 und 2020 einen Wert von +13,1 Grad erreicht. Auf andere Art formuliert sind in den letzten 30 Jahren die Maimonate mithilfe der KLimaerhitzung um +1,0 Grad wärmer geworden. Die durchschnittliche Regenmenge liegt bei 71 Liter pro m². Besonderheiten sind oftmals starke Niederschläge - auch in Form von kräftigen und teils unwetterartigen Gewittern - was zugleich die Gewittersaison eröffnet.

Faktencheck Mai

  • Durchschnitt­stemperatur (1991/2020)
    +13,1 Grad
  • Durchschnitt­stemperatur (1961/1990)
    +12,1 Grad
  • Kältester Mai
    +8,61 Grad (1902)
  • Wärmster Mai
    +16,03 Grad (2018)
  • Mittel­wert der letzten 20 Jahre
    +13,0 Grad
  • Abweichung vom Mittel­wert 61/90
    +0,9 Grad
  • Höchste Temperatur
    +36,1 Grad
  • Kältester Tages­höchstwert
    0 Grad
  • Tiefste Temperatur
    -10,0 Grad
  • Nieder­schlagssoll (1991/2020)
    70 l/m²
  • Nieder­schlagssoll (1961/1990)
    71 l/m²
  • Höchtse Niederschlags­summe
    777 l/m²
  • Sonnenschein­dauer
    196 Stunden
  • Tageslänge
    Beginn 15 h 00 min
    Ende 16 h 00 min
  • Wettersingularität
    Kaltluftausbrüche in der ersten Mai-Hälfte
Wetterprognose

Wie wird das Wetter im Mai 2024?

Zu kalt, zu nass?

In den letzten Jahren gab es nach den viel zu warmen Wintermonaten stets auch einen Mai, welcher zu nass und in Phasen zu kühl ausfiel. Ob das auch in diesem Jahr der Fall sein wird, ist infrage zu stellen. Warum? Zwar zeigte sich in den letzten Jahren eine gewisse Tendenz zu einem kühleren Wetterverlauf im Mai, doch die Auswertung der letzten 100 Jahre zeigte keine auffällige Signifikanz, sodass man den Rückschluss aus einem warmen Winter und kühlen und nassen Mai nicht automatisch ziehen kann. Auffällig aber waren die Maimonate in ihrer Unbeständigkeit, zu der auch kühle Phasen gehören.

Die Wetterprognose des Langfristmodells

Das Langfristmodell berechnet in seinem Wettertrend eine Abweichung gegenüber dem langjährigen Mittelwert von 1961 und 1990, mit +1,5 bis +2,5 Grad zu hohe Temperaturen. Im Vergleich zur wärmeren Periode von 1991 und 2020 ist mit einer Abweichung von +0,5 bis +1,5 Grad zu rechnen.

Die Niederschlagsprognose wird gegenüber dem Sollwert leicht zu nass berechnet.

Frost ist möglich

Die Temperaturen

Hohe Temperaturschwankungen

Die Differenz zwischen dem höchsten und tiefsten Wert liegt im Durchschnitt bei 34,6 Grad und zeigt sogleich, welche Temperaturen im Mai noch möglich sind. Werte von +25 Grad und mehr gab es unterhalb etwa 1.000 Meter und über Helgoland schon fast überall und stellen in der Zeit nach den Eisheiligen keine Seltenheit mehr dar.

Aber auch Hitzetage von +30 Grad und mehr wurden schon an 90 Prozent der Messstationen erreicht, lediglich in Lagen oberhalb etwa 400 und 500 Meter und entlang der Küstenregionen kommen Temperaturwerte von +30 Grad und darüber hinaus seltener vor. Die ersten Tropennächte mit Werten von über +20 Grad wurden an 5 Prozent der Messstationen zur Kenntnis genommen.

98 Prozent aller Messstationen in Deutschland haben schon einmal Werte unter 0 Grad registriert, wobei die tiefste Temperatur am 2. Mai 1942 in Bad Dürrheim mit -10,0 Grad gemessen wurde. Tageshöchstwerte um die 0 Grad Grenze herum sind zwar nicht auszuschließen, sind aber eher untypisch.

Mythos Eisheilige

Die Natur ist schon weit fortgeschritten, doch warten noch manche Blüten auf Bestäubung und Frost ist da eher hinderlich und mit mäßigem Frost sogar schädlich. Frost kommt im Mai vor, meist geschieht das im Zeitraum um die Eisheilige herum, die zwar mit dem 11. bis 15. Mai (Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, Sophia) definiert sind, sich aber über den Zeitraum vom 8. bis 18. Mai erstrecken oder in Erscheinung treten können. Untersucht man die Eisheiligen genauer, so stellt sich eine höhere Zufälligkeit als eine Signifikanz heraus. Die klassischen Eisheiligen gibt es als Singularität nicht.

Der Temperaturverlauf

Zum Start liegt der Flächenmittelwert der Tagestemperaturen zwischen +12 bis +16 Grad und am Ende des Monats zwischen +16 bis +20 Grad

Die Temperaturen im Mai - Ein Frühlingsmonat mit Übergang zum Sommer
  • Durchschnittliche Temperatur (1991 und 2020)

    +13,1 Grad
  • Durchschnittliche Temperatur (1961 und 1990)

    +12,1 Grad
  • Wärmster Mai

    +16,03 Grad (2018)
  • Kältester Mai

    +8,61 Grad (1902)
  • Höchste Temperatur

    +36,1 Grad
  • Niedrigste Temperatur

    +-0 Grad
  • Temperatur Monatsanfang

    +10 bis +20 Grad
  • Temperatur Monatsende

    +15 bis +25 Grad
Mit großen Schritten dem Sommer entgegen

Die Sonne

Sonniger Norden

Häufiger scheint die Sonne über dem Norden von Deutschland. Vor allem über der Ostseeküste und entlang der Inseln kann der meiste Sonnenschein erwartet werden. Auf die Bundesländer aufgeteilt ist über Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein mit rund 8 Stunden Sonnenschein pro Tag der meiste Sonnenschein zu erwarten.

Der Grund für die ungleiche Verteilung des Sonnenscheins ist das noch kalte Wasser der Nord- und Ostsee, welches die Wolkenbildung verhindern, während über Süddeutschland feuchtwarme Luftmassen für entsprechendes Gewölk sorgen kann.

Theoretisch wären pro Tag rund 15 Sonnenstunden. Weniger Sonnenschein ist mit rund 5 Stunden pro Tag über dem Erzgebirge und dem Schwarzwald zu erwarten.

Durchschnittliche Sonnenscheindauer

Insgesamt kommt über Deutschland im Mai die Sonne im Schnitt und in der Fläche gemittelt an 196 Stunden zum Vorschein. Die Sonnenscheindauer verlängert sich von Anfang bis Ende des Monats um rund eine Stunde.

Wetter Mai - Dem Sommer nicht mehr fern
  • Sonnen­scheindauer Anfang

    15 Stunden 00 Minuten
  • Sonnen­scheindauer Ende

    16 Stunden 00 Minuten
  • Durch­schnittliche Sonnenschein­dauer

    196 Stunden
Enorme Niederschlagsmengen möglich

Der Regen

Mit seinen rund 71 l/m² gehört der Mai zu den niederschlagsreicheren Monaten des Jahres, was auch mit der beginnenden Gewittersaison zusammenhängen mag. Nicht selten sind die ersten Starkregen- und Unwetterereignisse zu erwarten. Fast trocken fiel der Mai im Jahre 1949 in Oberyiechtach (Bayerischen Wald) aus.

Schneefall?

An 35 Prozent aller Wetterstationen wurde schon eine Schneedecke im Mai registriert, welche sich tagsüber nicht mehr lange hat behaupten können. Die höchste Schneedecke über tieferen Lagen wurde am 18. Mai 1919 mit 10 cm in Cottbus und am 14. Mai 1979 mit 14 cm im Sauerland gemessen. Während die Ausbildung einer Schneedecke nicht so häufig vorkommt, kommt Schneefall bis zur Monatsmitte häufiger vor.

Wetter Mai - Kräftige und länger andauernde Niederschlagsphasen möglich
  • Durch­schnittlicher Nieder­schlag

    71 l/m²
  • Höchste Niederschlags­mengen

    777 l/m²
  • Schneefall

    Vereinzelt möglich
Wetterkapriolen

Extremwetter­ereignisse

Neben den zahlreichen Schauern und teils kräftigen Gewittern mit Hagelschlag und stürmischen Windböen können im Mai noch andere Wetterphänomene für unwetterartige Wetterereignisse sorgen.

Häufiger geschieht das im Zeitraum vom 8. bis 18. Mai, wenn aus Island kommend ein Tief über Frankreich in Richtung der Mittelmeerregion abtropft und dann über Österreich über das östliche Europa nach Norden zieht und dann wieder einen Schlenker über Deutschland macht.

Diese Großwetterlage nennt sich Mittelmeertief - oder auch die Vb-Wetterlage - bei der binnen Stunden enorme Regenmengen zusammenkommen können. Meist ist das über dem Süden und Osten der Fall (2010, 2013, 2016).

Die Besonderheit von Vb-Wetterlagen ist die Zugbahn über die Mittelmeerregion. Die Luftmassen nehmen viel Feuchtigkeit auf und ziehen über die Alpen und dem östlichen Europa nach Norden ab, was über Süd- und Ostdeutschland zu unwetterartigen Regenfällen führen kann. Besonders hervorsticht der 21. Mai 1999 hervor, der binnen 24 Stunden mit 242,8 l/m² (Wallgau-Obernach; Bayern) einen Niederschlagsrekord aufstellte.

Wetter Mai - Extremwetterlagen möglich

Statistik

Die Abweichung der Temperaturen der letzten 10 Jahre im Vergleich
MaiTem­peraturAb­weichung 61/90
(91/20)
+13,6 bis
14,6 Grad
+1,5 bis +2,5 Grad
(+0,5 bis 1,5 Grad)
+13,1 Grad
+1,0 Grad
(+0,0 Grad)
+14,4 Grad
+2,3 Grad
(+1,3 Grad)
+10,7 Grad
-1,4 Grad
(-2,4 Grad)
+11,9 Grad
-0,2 Grad
(-1,2 Grad)
+10,2 Grad
-1,2 Grad
(-2,2 Grad)
+16 Grad
+3,9 Grad
(+2,9 Grad)
+14,1 Grad
+2,0 Grad
(+1,0 Grad)
+13,7 Grad
+1,6 Grad
(+0,6 Grad)
+12,3 Grad
+0,2 Grad
(-0,8 Grad)
Wetter Mai - Die Mai-Monate werden zunehmend wärmer

Auffälligkeiten gegenüber dem langjährigen Mittelwert der letzten 20 Jahre

Die wärmsten Maimonate waren mit einer Abweichung der Temperaturen gegenüber dem langjährigen Mittelwert von über +2 Grad in den Jahren 2000, 2001, 2007, 2008, 2017, 2018 und 2022. Ein neuer Rekord wurde im Mai 2018 aufgestellt.

Der zuletzt zu kalte Mai stammte mit einer Abweichung von -1,4 Grad gegenüber dem Mittelwert von 1961 und 1990 aus dem Jahre 2021 (91/20: -2,4 Grad).

Was fällt auf?

In rund 60 Prozent der Fälle war das Wetter in den letzten 20 Jahren im Vergleich zum Mittelwert von 1961 und 1990 zu warm (Differenz > +0,5 Grad), in 25 Prozent normal (Differenz -0,5 bis +0,5 Grad) und in 15 Prozent der Fälle zu kalt (Differenz >-0,5 Grad).

Vergleicht man die letzten 20 Jahre mit dem - wärmeren - Mittelwert aus den Jahren 1991 und 2020, so war das Wetter in 40 Prozent der Fälle zu warm, 20 Prozent normal und zu 40 Prozent zu kalt.

Das macht es noch einmal deutlich, dass das Wetter im Mai grundsätzlich eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, zu warm auszufallen - egal, welchen Mittelwert man verwendet. Ist der Winter hingegen deutlich zu warm ausgefallen, zeigte sich das Wetter anschließend unbeständiger und phasenweise kühler.


Deutschland Wetter im Mai - Klimatabelle

Temperatur (ohne Nachtwerte), Regen, Regentage, Sonne, Schneetage und Sommertage gegenüber dem Mittelwert 1961 und 1990. In Klammer der Mittelwert von 1991 und 2020
Bundesland Temperatur
(Grad)
Regen
(l/m²)
Regentage
(>1 l/m²)
Sonne
(Stunden)
Schneetage
(Tage)
Sommertage
(Tage)
Brandenburg
(Potsdam) / Berlin
+18,46
(+19,52)
53,4
(52,38)
9,1
(8,5)
224,3
(229)
0
(0)
3,1
(4,6)
Baden-Württemberg
(Stuttgart)
+17,46
(+18,82)
96,7
(94,95)
12,8
(11,6)
191,9
(204,6)
0,3
(0)
2,4
(4,1)
Bayern
(München)
+17,22
(+18,67)
88,0
(89,5)
12,0
(11,0)
193,56
(209)
0,2
(0,1)
2,1
(3,9)
Hessen
(Wiesbaden)
+17,37
(+18,62)
67,3
(66,82)
10,9
(9,8)
193,64
(203)
0
(0)
2,2
(3,6)
Mecklenburg-Vorpommern
(Schwerin)
+16,61
(+17,72)
51,52
(50,34)
8,9
(8,6)
236,5
(239,5)
0
(0)
1,5
(2,3)
Niedersachsen
(Hannover) / Bremen / Hamburg
+17,16
(+18,27)
60,7
(56,8)
10,6
(9,5)
201,85
(210,7)
0
(0)
1,9
(3,1)
Nordrhein-Westfalen
(Düsseldorf)
+17,35
(+18,5)
71,48
(62,9)
11,6
(10,1)
190,54
(201)
0
(0)
2,2
(3,4)
Rheinland-Pfalz
(Mainz)
+17,58
(+18,71)
68,63
(65,63)
11,1
(9,9)
192,2
(205)
0
(0)
2,4
(3,7)
Schleswig-Holstein
(Kiel)
+16,1
(+17,0)
53,0
(54,3)
9,7
(9,2)
223,12
(233)
0
(0)
1,0
(1,4)
Saarland
(Saarbrücken)
+17,58
(+19,0)
77,7
(74,83)
11,7
(10,4)
199,6
(210)
0
(0)
2,1
(3,6)
Sachsen
(Dresden)
+17,37
(+18,52)
65,5
(63,8)
10,4
(9,6)
195,72
(214)
0
(0)
2,2
(3,6)
Sachsen-Anhalt
(Magdeburg)
+18,04
(+19,12)
50,7
(56,21)
9,1
(8,7)
205,5
(221)
0
(0)
2,7
(4,1)
Thüringen
(Erfurt)
+16,55
(+17,95)
62,24
(66,17)
10,3
(9,6)
192,82
(203)
0
(0)
1,7
(2,9)
Deutschland +17,27
(+18,49)
70,74
(69,66)
10,9
(10,0)
201,58
(213)
0,1
(0)
2,1
(3,5)

Temperaturabweichung im Mai der letzten 20 Jahre gegenüber dem Mittelwert

Klimadiagramm Mai der letzten 20 Jahre
Rückblick - Bilanz

Wie war das Wetter im Mai 2023?

Die Temperaturen

Am 31. Mai betrug die Abweichung zum vieljährigen Mittelwert +1,0 Grad und damit war klar, dass auch dieser Mai als ein zu warmer Mai in die Wettergeschichte eingehen wird (91/20: +0,0 Grad)

Der Niederschlag

Am Ende kamen insgesamt 43,9 l/m² an Regen zusammen. Der Sollwert wurde im Mai nur zu 57 Prozent erfüllt und sorgte über manchen Regionen nicht nur für eine ausgeprägte Trockenheit, sondern auch zum Übergang in eine Dürreperiode.

Die Sonne

Das Wechselspiel aus Sonne und Wolken ist am Ende zugunsten der Sonne gefallen. Mit ganzen 247,5 Sonnenstunden wurde der Sollwert mit rund 122 Prozent klar übererfüllt.

Moooment mal, werden die südlichen Bundesländer jetzt sagen. Der Widerspruch ist berechtigt. Auch wenn die Sonnenscheindauer am Ende ausgeglichen war, so gab es ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. Den meisten Sonnenschein gab es mit 342 Stunden über Arkona (Mecklenburg-Vorpommern), während es mit 146,2 Stunden Sonnenschein über Garmisch-Partenkirchen (Bayern) vergleichsweise dunkel blieb.

Weitere Daten und Fakten finden Sie im Wetterrückblick Wetter Mai 2022.

Häufige Fragen zum Wetter im Mai

Wie wird das Wetter im Mai 2024?

Die Wetterprognose des Langfristmodells

Das Langfristmodell berechnet in seinem Wettertrend eine Abweichung gegenüber dem langjährigen Mittelwert von 1961 und 1990, mit +1,5 bis +2,5 Grad zu hohe Temperaturen. Im Vergleich zur wärmeren Periode von 1991 und 2020 ist mit einer Abweichung von +0,5 bis +1,5 Grad zu rechnen.

Die Niederschlagsprognose wird gegenüber dem Sollwert leicht zu nass berechnet. Mehr dazu: Wetter Mai 2024.

Wie ist das Wetter im Mai?

Der Monat Mai – frühlingshaft, angenehm und nicht umsonst als Wonnemonat beschrieben. Kommt doch dank des hohen Sonnenstandes die warme Jahreszeit im letzten Frühlingsmonat so richtig in Fahrt und wandelt sich vom Vollfrühling in den Frühsommer.

Die Natur hat bis Mitte Mai schon voll ausgetrieben und das milde Wetter lädt zu den ersten Gartenpartys ein. Die Grill-Saison wird eröffnet und durch die Vielzahl an Brückentagen und der Pfingstferien ist der Wonnemonat zudem wie geschaffen für die ersten Urlaubstage.