Skip to main content

Wetter im Mai 2013 - Wettervorhersage vom 29. April

| M. Hoffmann
Am 1. Mai lösen sich die letzten Schauer über Deutschland auf, so dass zu den Nachmittagsstunden hin die Sonne in ganz Deutschland scheint. Der Grund für diese positive Wetterentwicklung ist ein Hochdruckkeil des Azorenhochs, welches den Trogeinfluss "abschnürt" und mit einer zunächst östlichen Strömung milde Luftmassen nach Deutschland führt. So steigen die Temperaturen am Feiertag schon auf frühlingshafte +14/+18 Grad an. Die Luftschichtung ist dabei labil und nicht gefestigt, so dass es von Donnerstag bis Samstag vermehrt Schauer und Gewitter geben kann, die zum Freitag auch länger anhaltend sein können. Die Niederschläge konzentrieren sich dabei auf die Gebiete südlich der Mittelgebirge, nördlich davon bleibt es zum heutigen Stand bei - wenn überhaupt - leichten Niederschlag. Die Temperaturen verbleiben mit +15/+19 Grad im frühlingshaften Bereich und können örtlich auch bis +21 Grad ansteigen, nur bei längeren Regen und starker Bewölkung steigen die Werte auf nur +13/+17 Grad. Im Grunde hat sich damit das "Blatt doch noch zum positiven gewendet" - die ursprünglichen Simulationen der Wettermodelle hatten nasskaltes Wetter zum Start in den Mai im Programm. Wie sich das Wetter in der kommenden Woche entwickelt, klären wir gegen 15:00 Uhr in einer Aktualisierung des Wettertrend zum Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)