Skip to main content

Wetter im Mai 2012 - Wetterprognose vom 27. April

| M. Hoffmann
Weiterhin ergibt sich für das Wetter am 1. Mai besonders am Nachmittag und südlich der Mainlinie eine höhere Wahrscheinlichkeit für gewittrige, z.T. länger andauernde und kräftige Niederschläge. Nördlich der Mittelgebirge bleibt es zum heutigen Stand niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen - je nach Sonnenscheindauer - zwischen +17/+24 Grad. Die Prognosegüte für den 1. Mai liegt heute bei 67%. Im weiteren Verlauf bleibt der Trend zu wechselhaftem Wetter bestehen, wie gestern bereits beschrieben ist die Wetterprognose stark davon abhängig, wie sich das Hochdruck- und das Tiefdrucksystem zueinander verhalten. Je nach Position bleibt das frühlingshafte Wetter erhalten oder die Eisheiligen schauen schon frühzeitig vorbei. Das amerikanische Wettermodell sieht z.B. eine erneute Nordströmung zum 4./5. Mai mit Tageshöchsttemperaturen um +10 Grad, das europäische Wettermodell sieht eine ähnliche Konstellation, aber eben erst zum 6. Mai hin. Kommt nun erneut das kalte Wetter wie wir es aus dem April her kennen? Die Trefferwahrscheinlichkeit für die erneute Troglage um den 6. Mai herum liegt heute bei ca. 30% - es gibt also noch viel Spielraum für das erste Mai Drittel - grundsätzlich gilt dennoch die Singularität der Eisheiligen - überraschend wäre ein erneuter Kaltlufteinbruch nicht.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)